Frage: Kind schreit vor Wut haben Sie einen Tipp für mich?

Hallo Frau Schuster, Hatte Sie vor einiger Zeit schon einmal um Rat gebeten. Jetzt hätte ich noch eine Frage. Mein Sohn (2 Jahre) bekommt jetzt öfters diese Wutanfälle. Bzw. gestern schrie er sich so in Rage, dass er fast keine Luft mehr bekommen hat. Als Beispiel: ´Nur´ weil er den Adventskalender kein 2. Mal öffnen durfte.... Ich weiß nicht wie ich mich dann ihm gegenüber verhalten soll. Wenn ich ihn in den Arm nehme oder versuche mit ihm zu reden, haut er. Mein mann hat ihn dann einfach in sein Zimmer gesetzt. irgendwann hat er sich dann beruhigt und ist wieder raus gekommen und tat so als wäre nix gewesen... Morgens ist es natürlich anstrengend, wenn so etwas unter Zeitdruck passiert. Dann bekommt er zwar keine Schreiatattacken aber dann will er nicht angezogen werden etc. Ist zum Glück nur ab und zu. Aber ich muss ihn dann jedes mal irgendwie austricksen. Haben sie da nochmal einen Tipp für mich? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße, diwo

Antwort auf: Kind schreit vor Wut haben Sie einen Tipp für mich?
Hallo diwo75 Bitte wecken Sie den Ehrgeiz Ihres Sohnes möglichst viel voller Stolz SELBER erledigen zu dürfen indem Sie ihn z.B. fragen: "Schaffst du es schon alleine dir die Jacke anzuziehen oder soll ich dir helfen? Beim Adventskalender ist es halt so dass jeden Tag ein Türchen geöffnet werden darf um die Wartezeit auf's Christkind zu versüßen. Diese Wartezeit lässt sich aber auch mit der Anregung zu einer gemeinsamen Aktivität versüßen, bzw. verkürzen, wenn das Türchen bereits geöffnet wurde. Sollte Ihr Sohn dennoch wütend werden und "ausrasten", zeigen Sie ihm gegenüber bitte Mitgefühl und regen Sie ihn zu einer geeigneten Möglichkeit an seine Wut rauszulassen. Schreit er bis hin zu Luftnot, hat es sich erfolgreich erwiesen ihm kurz ins Gesicht zu pusten. Viel Erfolg, entspannende Feiertage und: bis bald?