Frage: Baby 10 Monate schreit vor Wut sehr lange

JuliJule
Guten Tag, meine Tochter (10 Monate) schreit wenn ich sie nicht hoch nehme oder nicht bei ihr sitzen bleibe, wenn sie spielt. Sie blieb noch nie ohne mich bei jemanden anderen ohne zu brüllen (außer bei Papa, da beruhigt sie sich nach ein paar Minuten). Jetzt das Problem: Wir beginnen mit der KiTa Eingewöhnung und sie fängt an zu schreien wenn ich nur vom Boden aufstehe oder sie der Betreuerin gebe. Man sieht, dass es Wut ist, denn es läuft keine Träne und sie spielt auch manchmal beim schreien. Das Schreien kann auch mal 45 Minuten dauern (mir wurde von mehreren Seiten versichert, dass das keine Quälerei sei; sie hat alles und es wird sich sehr sehr liebevoll um sie gekümmert). Sobald ich wieder da bin beruhigt sie sich schnell auf meinem Arm und grinst alle Kinder und ihre Betreuerin an, lässt sich kitzeln und lacht dabei. Sie hat die Erzieherin akzeptiert und robbt auch zu ihr um auf den Arm genommen zu werden, schreit aber weiter. (Bei Oma und Opa ist das noch schlimmer) Wie kann ich mit der Situation umgehen bzw. haben Sie Tipps wie es besser werden wird? Viele liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe JuliJule, wie lange sind Sie schon bei der Eingewöhnung? Ihre Tochter ist in der Fremdelphase, da wird die Eingewöhnung nicht so schnell von statten gehen. Nehmen Sie sich für Ihre Tochter die nötige Zeit, um sich in Ruhe einzugewöhnen. Bleiben Sie bei ihr und warten auf ihre Initiative, sich fortzubewegen. In ein paar Tagen gehen Sie dann mal ohne Ihre Tochter auf die Toilette bzw. verlassen kurz den Raum. Lässt sie sich in kurzer Zeit beruhigen? Nein, dann warten Sie bis zum nächsten Tag und versuchen es erneut, wieder aber bitte nur für wenige Minuten. Ihre Tochter sollte nicht 45 Minuten weinen. Sie darf die Sicherheit haben, dass Sie, als ihre engste Bezugsperson, für sie da sind. Wenn Sie Zeit dafür haben, dann geben Sie Ihrer Tochter diese für die Eingewöhnung. Verbringen Sie ganze Vormittage mit ihr in der Kita, bis sie sich von der Erzieherin ohne Geschrei auf den Arm nehmen lässt. Die Großeltern werden sich noch ein wenig gedulden müssen. Ihre Tochter wird Ihnen zeigen, wann sie soweit ist, sich auch von diesen nehmen zu lassen. Die Zeit wird kommen. Beschleunigen können Sie nichts. Je mehr Sie fordern, je mehr Sicherheit wird Ihre Tochter bei Ihnen suchen. Viele Grüße Sylvia