Frage: kind schlägt mich,was kann ich noch tun

puenktchen1982
sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn wird im November 3 Jahre alt. Momentan hat er eine ganz schwierige Phase. Wenn der Papa nach Hause kommt,bin ich abgeschrieben. Ich darf nichts mehr mit ihm machen oder für ihn machen. Das ist ja noch ok. Morgens fängt der Stess dann an. Papa soll ihn wecken und aus dem Bett nehmen,obwohl er weiß,dass Papa schon in der Arbeit ist. Er schreit mich an,dass ich gehen soll und ihn in ruhe lassen soll. tagsüber ist er dann in der Kita und da benimmt er sich ganz gut. wenn ich ihn dann abhole und wir zu hause sind oder auf dem Spielplatz sind und ihm was nicht passt schlägt er mich und schreit mich an. Das Schlagen geht soweit,vor allem wenn der Papa da ist, dass er sogar Gegenstände wie einen Schuhlöffel nimmt und regelrecht auf mich einprügelt. wir schimpfen dann beide mit ihm uns bestrafen ihn mit schokoladenverbot etc,aber dauerhaft fruchtet das leider nicht. ich bin ehrlich gesagt am Ende mit meinen Nerven. Ich weiß nicht,was ich falsch mache. Haben Sie einen Rat für uns?

Sylvia Ubbens
Liebe puenktchen1982, morgens bewahren Sie die Ruhe. Wecken Sie Ihren Sohn 5 Minuten früher als bisher. Sie haben dann die Möglichkeit, den Raum noch einmal für 5 Minuten zu verlassen und Ihr Sohn kann sich abreagieren, dass der Papa ihn nicht aus dem Bett holt. Fängt Ihr Sohn an zu schlagen oder gar mit Gegenständen zu hauen, dann nehmen Sie ihm den Gegenstand weg und setzen ihn ein paar Meter von sich entfernt hin. Sagen Sie ihm ruhig aber deutlich, dass Sie nicht geschlagen werden wollen. Nach ein bis zwei Minuten darf Ihr Sohn wieder weiter (mit Ihnen) spielen. Bleiben Sie konsequent bei dieser Methode. Strafen, wie Schokoladenverbot, helfen wenig, da Ihr Sohn die Schokolade nicht mit dem Hauen in Verbindung bringt. Zudem muss in dem Alter die Konsequenz sofort erfolgen. Eine spätere Handlung, wie der Verbot von Schokolade, kein Fernsehen am Abend oder keine Gute-Nacht-Geschichte sind zu weit weg und haben nichts mit dem Hauen zu tun und das bringen Kinder in dem Alter noch nicht in Zusammenhang. Viele Grüße Sylvia