Frage: Kind schlägt Bitte dringend !!

Hallo, meine Tochter Lena ist jetzt 21 Monate sie geht seid September 2003 in die Kindergrippe. Seid so ca. 1 Monat nimmt sie den Kindern im Kindergarten die Spielsachen weg und meint dann nur "meins" berichtet mir die Erzieherin. Und wenn sie zuhause ist haut sie einen bei jeder gelegenheit. Was kann ich da machen, ich habe sie schon ermahnt in ruhe auf sie eingesprochen aber sie haut bzw. schlägt trotzdem. Bitte geben sie mir einen Rat. Vielen Dank

Hallo Vivi Ihre Tochter befindet sich zur Zeit im Entwicklungsstadium der Ich-Findung und teilt Ihnen diese neue Erfahrung auf die Weise mit, dass sie alle Dinge als ihr Eigentum bezeichnet und verteidigt. Sie haut, weil Sie Ihnen oder anderen Personen ihre Stimmung mitteilen möchte und auf diese Weise die umgehende, erwünschte Aufmerksamkeit erhält. Üben Sie mit ihr spielerisch die Begriffe MEIN und DEIN, indem sie ihr z.B. ganz persönliche Dinge in einer Spielzeugkiste anbieten, über Die sie der alleinige "Bestimmer" ist, während eine andere Spielkiste für alle Spielenden eingerichtet werden. Machen Sie ihr mit einem Geben-Nehmen-Spiel deutlich, was Ihnen und ihr gehört. Haut sie, halten Sie ihre Hände ferst, sprechen ein kopfschüttelndes, bestimmtes NEIN, das Sie kurz erklären und bieten Sie Lena eine andere Möglichkeit an um sich mitzuteilen. Da Kinder besonders viel durch Wiederholungen lernen, werden Sie -wie immer- recht geduldig sein müssen. Erholsames Wochenende und: bis bald?