Frage: Kind schläft nicht alleine

Lisa05
Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 monate alt und wir haben schon seit ihrer Geburt das Problem dass sie nicht alleine schläft. Sie möchte beim schlafen immer im Arm gehalten werden. Wenn sie schläft kann ich sie nicht in ihr Bettchen legen da sie sofort aufwacht und zu weinen beginnt. Das macht sie Tag und Nacht so. Es ist sehr anstrengend da ich zuhause nicht viel im Haushalt erledigen kann da sie derzeit sehr viel schläft und das nur wenn man sie hält. Abends schläft sie meist gegen 19:00 Uhr ein. Wir kuscheln dann immer und wenn sie einschläft halte ich sie noch bis 21:00 Uhr weil sie sonst sofort wach wird und so zu weinen beginnt das es schwierig ist sie wieder in den Schlaf zu wiegen. Sie schläft nachts zwischen uns im bett wobei sie immer meine Hand halten muss. Sie schläft dann immer fast durch. Was kann ich tun damit sie auch in ihrem Bettchen schläft das in unserem Schlafzimmer steht?

Sylvia Ubbens
Liebe Lisa05, wenn Sie möchten, dass Ihre Tochter im eigenen Bett schläft, dann müssen Sie sie immer wieder konsequent ins eigene Bettchen legen. Hat sie ein Kuscheltier oder -tuch, das sie zur Beruhigung nehmen kann? Ihre Tochter wird sicherlich weinen, doch Sie sind bei ihr. Halten Sie gerne die Hand Ihrer Tochter zum Einschlafen oder legen Ihre Hand an den Kopf oder auf den Bauch, damit sie Ihre Nähe spürt. Bleiben Sie bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. Nehmen Sie sie nicht hoch, da sie sonst lernt, dass sie nur lange genug weinen muss und Mama nimmt sie wieder aus dem Bett heraus. Nach ein paar Tagen konsequentem Handeln wird sich Ihre Tochter ans Schlafen im eigenen Bett gewöhnt haben und auch ohne weinen einschlafen. Viele Grüße Sylvia