Frage: Kind schläft nicht alleine ein

macarena3103
Unser Sohn wird im Januar 2 - und seit Ca 8 Wochen habe ich wieder ein totales Baby zu Hause! In der Kita schläft er ohne Probleme, bei uns zu Hause ist es die totale Katastrophe. Er schläft abends nicht alleine ein, nur bei uns im Ehebett wenn einer von uns daneben liegt. Er schläft nicht mehr in seinem Bett ein, er brüllt und brüllt und brüllt. Wir versuchen es jeden Abend wieder - ohne Erfolg. Wir müssen ihn dann immer zu uns ins Bett legen und solange daneben liegen bleiben bis er eingeschlafen ist. Mittlerweile zögert er den Einschlafprozess immer weiter hinaus und es dauert immer länger bis er schläft. Mittlerweile macht es mich echt total fertig und ich habe schon gar keine Nerven mehr für den abendlichen Kampf. Unser Abendritual ist übrigens spielen, umziehen, Buch anschauen, hinlegen. Er hat eine Spieluhr und einen Sternenhimmel. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Am Wochenende zum mittagschlaf genau das selbe...was kann ich noch tun?!

Sylvia Ubbens
Liebe macarena3103, es jeden Abend auf´s Neue zu probieren und jeden Abend wieder mit ins Elternbett zu nehmen bringt nicht den Erfolg des Einschlafens im eigenen Bett. Ihr Sohn weiß mittlerweile, dass er nur lange genug schreien muss und Sie ihn dann wieder mit ins Elternbett nehmen. Zwei Möglichkeiten: Sie nehmen ihn von Anfang an mit ins Elternbett, so müssen Sie das Schreien nicht aushalten und Ihr Sohn schläft insgesamt früher ein. Oder Sie halten das Schreien Ihres Sohnes ein paar Abende aus und er wird vermutlich ohne Geschrei im eigenen Bett einschlafen. Sie sollten ihn aber nicht alleine weinen lassen. Ein Elternteil sollte bei Ihrem Sohn am Bettchen sein. Bestenfalls übernimmt in den Tagen des Übergang nur ein Elternteil das Zubettbringen. Zudem können Sie die Schlafdauer überdenken. Vielleicht legen Sie Ihren Sohn von vorneherein erst später schlafen, damit er im Bett nicht so unruhig ist. Mittags hilft es oft auch, den Mittagsschlaf nach hinten zu verschieben. An der Gesamtschlafdauer ändert sich dadurch i.d.R. nichts. Vielmehr sind Kinder in dem Alter oftmals nach dem Vormittag nicht mehr so schnell müde, wie noch wenige Tage zuvor. Viele Grüße Sylvia