Frage: Kind nur noch zornig und bei allem NEIN!

Hallo, meine Tochter war bis vor 4 Wochen ein recht braves und liebes Kind. Nur seit 4 Wochen ist nichts mehr wie es mal war. Sie wirft sich bei allem auf den Boden und schreit wie am Spieß. Haut mich und meinen Mann. Bei allem wird erst mal Nein gesagt und sich total gewehrt. Beim wickeln ist es reine Katastrophe. Sie tritt und schreit wie am Spieß als wenn man ihr nach dem Leben trachten würde. Ich mache sogar mittlerweile vor dem Wickeln das Fenster zu damit die Nachbarn nicht schon denken ich würde ihr etwas antun. Ist das nur eine Phase und wie kann ich das ganze wenigstens in einigermaßen vernünftige Bahnen lenken? Gruß Verena PS. Falls da wichtig ist meine Tochter ist 20 Monate alt

Hallo Verena Mit ihrem Verhalten möchte Ihre Tochter versuchen, Ihnen zu zeigen, dass sie eigene Wünsche und Bedürfnisse hat, die sie gerne befriedigt haben möchte. Versuchen Sie, diese Wünsche weitestgehend zu akzeptieren, indem Sie Mitgefühl zeigen und so gelassen wie möglich begründen, warum nicht jeder Wunsch auch realisiert werden kann. So wickeln Sie Ihre Tochter z.B. im Stehen, nachdem Sie die zum Windelwechsel benötigten Dinge so weit wie möglich bereit gelegt haben. Kleinkinder in diesem Alter haben es häufig nicht gern, so wehr- und hilflos auf dem Wickeltisch zu liegen. Lassen Sie sich zusätzlich so oft wie möglich "helfen" und loben Sie jede eigenständige Aktivität. Wirft sie sich verärgert auf den Boden, reichen Sie ihr gelassen ein Kissen, damit sie sich nicht selbst verletzt; schlägt sie verärgert nach Ihnen, halten Sie ihre Hände sanft fest, erklären Sie ihr, dass und warum Sie ein Schlagen nicht zulassen und bieten Sie ihr eine andere Möglichkeit um ihre (verärgerten)Gefühle zu zeigen. Liebe Grüße und: bis bald?