Frage: Kind mag nicht mit anderen spielen

Sternchen100
Hallo Frau Ubbens, ich mach mir ein wenig Gedanken um unsere kleine Tochter. Sie ist jetzt 19 Monate alt. Sie ist ein sehr liebes und aufgewecktes, lebhaftes Kind. Wir gehen in eine Krabbelgruppe seit sie 6 Monate alt ist. Nun haben sich leider drei der anderen Kinder in letzter Zeit zu Rowdys entwickelt. Kaum sitzt meine Tochter da und kuckt sich ein Spielzeug an, kommt einer der 3 vorbei, reisst es ihr aus der Hand und schubst sie oder haut sie. Meine Tochter weiss nun nicht sich zu wehren und überlässt das Spielzeug traurig dem anderen Kind und weint wenn sie geschubst wird. Was wiederum mich fast zum weinen bringt. Die jeweiligen Mütter greifen generell erst ein, wenn ich sie drauf hin weise (weil sie ratschen und es nicht mitbekommen), dann ist es aber ja schon passiert. Unsere Tochter ist nun so verunsichert, es passiert halt jedesmal. Ich dachte irgendwann lernt sie ihr Spielzeug festzuhalten und laut Nein zu sagen, wie es andere Kinder dort auch machen, wenn sie "angegriffen" werden, aber das macht sie nicht, sie ist zu lieb dazu. Nun waren wir kürzlich bei Bekannten, bei denen 3 gleichaltrige Kinder da waren. Das sind nun Kinder die echt "nett" sind. Die anderen Kinder wollten unsere Tochter gleich in ihr Spiel mit einbeziehen, haben ihr Spielzeug gebracht oder wollten sie mitnehmen, was überhaupt nicht funktioniert hat. Sie hat generell das Spielzeug angenommen und kam damit sofort zu mir und wollte dann auch nicht mehr weg von mir. Sobald sie eines der Kinder mitnehmen wollte, weinte sie los. Sie wollte immer auf meinen Schoß sitzen und nicht mit den anderen spielen. Ich bin mit ihr zu den anderen Kindern, so lange ich dabei sitzen blieb und ihr sagte "spiel doch mal das mit der x" oder "schau mal, das kannst du mit der y spielen" ging das ganz gut, sobald ich aber aufstand lief sie mir sofort weinend nach. Nun frage ich mich was ich machen soll. Lag das an der Krabbelgruppenerfahrung? Oder generell weil wir da noch nie bei den Bekannten waren und es alles neu für sie war? Die Kinder kennt sie aber flüchtig vom Kinderturnen. Sollte ich die Krabbelgruppe wechseln? Oder kann ein Kind mit 19 Monaten noch gar nicht richtig mit anderen Kindern spielen? Was mach ich denn nun mit der armen Maus? Sie tut mir so leid. Mit ihr allein erstmal zu einem Kind zu gehen wollte ich auch schon, aber das einzige Kind das ich gut kenne, ist das meiner Freundin, das leider zur Rowdyfraktion der Krabbelgruppe gehört. Ich hab nun Angst dass sie auch später im Kindergarten nicht mit anderen spielt, weil sie Angst hat und so schlechte Erfahrungen gesammelt hat.

Sylvia Ubbens
Liebe Sternchen100, Kinder in dem Alter spielen noch nebeneinander her. Das Zusammenspielen kommt erst im dritten Lebensjahr. Darum, keine Sorge, Ihre Tochter wird im Kindergarten mit anderen Kindern spielen. Zudem wird sie in den nächsten Monaten erfahren und unterscheiden, dass nicht alle Kinder schubsen und Spielzeug wegnehmen. Für Ihre Tochter war die Umgebung bei der Bekannten völlig neu. Sie sucht Sicherheit durch Ihre Nähe. Geben Sie ihr diese Sicherheit. Die Krabbelgruppe wird Ihrer Tochter nicht schaden. Trösten Sie sie, wenn sie geschubst wird. Das Spielzeug wird sie in den nächsten Monaten auch verteidigen. Manche Kinder tun dies mit 12 Monaten, andere erst mit drei Jahren. Alles ist völlig normal und in Ordnung. Viele Grüße Sylvia