Frage: Kind lügt

lilliblue
Hallo Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe es mal :-) Mein Sohn ist gerade 9 geworden (Extremfrühchen 26+3) und geht in die 3. Klasse. Er hat eine festgestellte emotionale Störung, nicht schlimm, aber sie ist da. Asperger wurde ausgeschlossen. Sozusagen nimmt er sich nicht viel zu Herzen, bzw. nur für kurze Zeit. Manchmal ein Vorteil.... Nun ist es so, dass ich mit ihm viel rede, gerade wenn er eine "schlechte" Note gebracht hat und Angst hatte, es mir zu sagen (es geht um eine 4). Ich habe ihn noch nie richtig geschimpft deswegen, aber die Probe schon mit ihm durchgesprochen. Nun geht es wieder um eine Probe. Er erzählte das er eine 3 hat. Ich wollte es sehen. Er hat sie vergessen. Das zieht sich jetzt seit 2 Tagen. Aus der 3 wurde dann plötzlich eine 4. Er hatte angeblich Angst es mir zu sagen. Gestern habe ich ihn gefragt, ob er in Englisch was geschrieben hat - nein hat er nicht. Heute habe ich erfahren, dass sie doch eine Probe geschrieben haben. So geht es schon lange, immer diese Lügen. Ich kann mir den Mund fusslig reden, dass er mir alles sagen kann, ich ihn doch auch nicht schimpfe. Er stellt sich auch oft als Opfer hin, er war das nicht etc. Er ist so ein total nettes Kerlchen, er ist höflich, benimmt sich etc., aber diese Lügerei ..... Ich bin alleine mit ihm, sein Vater kümmert sich nicht. Er erinnert mich leider immer mehr an seinen Vater, er ist ein Soziopath und notorischer Lügner (so beschreibe ich ihn jetzt mal). Können Sie mir einen Tipp geben, was ich noch machen kann? Danke

Sylvia Ubbens
Liebe lilliblue, beziehen sich die Lügen vornehmlich auf die Schule? Sprechen Sie mit der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer, dass Sie evtl. ein Elternheft einführen, in dem die Lehrer notieren, wann Tests/Proben geschrieben werden und wie diese benotet worden sind. Zuerst wird Ihr Sohn sicherlich traurig oder gar wütend darüber sein, mit der Zeit aber merken, dass er sich keine Gedanken mehr darüber machen muss, wie er Sie wohl am besten beschummeln kann, damit er Ihnen nicht die Wahrheit sagen muss. Er wird so begreifen, dass Sie nicht mit ihm schimpfen, wenn er eine, aus seiner Sicht, nicht ganz so gute Note mit nach Hause bringt. Aus dieser Erfahrung kann er lernen, dass er von sich aus die Wahrheit erzählen kann. Viele Grüße Sylvia