Frage: Kind kotet und nässt plötzlich wieder ein obwohl bereits trocken

Mamawasser
Hallo, Ich bin ein bisschen verzweifelt. Unser Sohn (3 Jahre, 10 Monate) war bereits tagsüber seit 1 1/2 Monatent zuverlässig trocken. Auch das große Geschäft. Es hat so super geklappt man konnte sich total darauf verlassen, auch wenn wir unterwegs waren. Nur im Kiga waren vielleicht manchmal ein Unfall. Aber seit 1 oder zwei Wochen hat es angefangen dass er das große Geschäft in die Hose macht. Auch wenn ich dabei bin und merke dass er muss. Er sagt dann es ist schon zu spät. Wenn ich frage warum er nicht aufs Klo geht dann sagt er weil das Klo zu weit weg war (es stand aber direkt neben ihm). Klein hat weiterhin funktioniert. Bis auf jetzt. Seit gestern macht er auch klein in die Hose. Komischerweise heute früh als er die Pants von der Nacht noch anhatte ging er aufs Töpfchen. Jetzt eben ohne Pants oder Windel , macht er in die Hose. Am Anfang blieb ich geduldig und sagte: kann ja mal passieren. Aber mittlerweile nervt es mich schon weil ich denke er kann es ja. Und frage mich ob es mit Absicht ist. Ich frage ihn dann schon genervt warum er nicht aufs Klo geht. Er sagt dann z. B. Weil es nicht hier im Raum steht, etc etc. Bald kommt unser baby ich frage mich ob es damit zusammenhängen könnte? Aber ich dachte sowas wäre dann erst wenn das Baby schon da wäre. Naja was meinen Sie/ihr , warum macht er das, was kann ich tun, soll ich ne Windel anbieten? Wobei ich ungern zur Windel zurück gehe. Und wenn er nicht will sie ihm „aufzwingen“? Wie reagiere ich am besten?

Sylvia Ubbens
Liebe Mamawasser, überlassen Sie es Ihrem Sohn, sich alleine aus- und anzuziehen, wenn die Hose nass ist. Sie übernehmen "nur" das Waschen. Ihr Sohn darf die Erfahrung machen, dass es Arbeit ist, in die Hose zu machen und dass er sein Spiel viel kürzer unterbrechen muss, wenn er zur Toilette / auf das Töpfchen geht. Ziehen Sie Ihrem Sohn gerne vorübergehend leichte Hosen, wie Jogginghosen, an, damit er diese schneller runterziehen kann, wenn er denn doch auf die Toilette gehen möchte. Händewaschen gehört nach dem Kleidungswechsel leider genauso dazu, wie nach einem Toilettengang. Da muss Ihr Sohn (und Sie) durch. Haben Sie noch etwas Geduld. Ihr Sohn ist zum einen noch nicht sehr lange trocken und zum anderen dauert sein "Rückfall" auch noch nicht sehr lange an. Viele Kinder zeigen noch einmal Rückschritte, was zur normalen Entwicklung dazugehört. Viele Grüße Sylvia