Frage: Kind knatscht viel u. ist sehr anhänglich

Sonne212
Hallo Frau Schuster, ich weiß im Moment nicht genau wie ich mich am besten meiner kleinen Tochter (24 Monate alt) gegenüber verhalten soll. Sie knatscht furchtbar viel und möchte ständig auf den Arm und den Nukki. Ich habe versucht ihr zu sagen, dass ich das nicht hören möcht und sie einfach zu ignorieren. Dann klammert sie sich jedoch an mein Bein oder fängt richtig an zu trotzen mit Brüllen und zieht sich an den Haaren usw. Außerdem ist sie (schon von Anfang an) sehr ängstlich. Im Moment jedoch noch verstärkt. Sie fürchtet sich in der Spielgruppe und bleibt nur auf dem Arm oder läuft vor anderen Leuten weg denen wir beim Spazieren begegnen. Ich versuche sie oft zu loben um ihr Selbstbewusstsein zu stärken und sie zu bestärken etwas zu tun, lasse sie aber auch und dränge sie nicht. Ich versuche auch ihr viel Nähe zu geben, beschäftige mich in regelmäßigen Abständen intensiv mit ihr und wir kuscheln viel. Sie wurde lange gestillt und schläft oft bei uns. Nur ständig geht das nicht. Ich muss ja auch meiner Hausarbeit nachgehen oder auch mal alleine aus dem Haus dürfen. Ich gehe stundenweise schon länger arbeiten. Dann bleibt sie bei Papa, Oma oder der Tagesmami die sie sehr mag für ca. 7 Stunden in der Woche. Wäre sie nur am knatschen, könnte ich konsequenter sein. Da sie aber auch so ängstlich ist, habe ich ein schlechtes Gewissen und denke sie braucht die Nähe. Beschäftige ich mich mit ihr, ist sie das liebste Kind. Was würden sie tun? Danke und viele Grüße!

Hallo Sonne212 Sobald Ihre Tochter Sie sieht wird sie Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe auch benötigen. Bei Papa, Oma, TaMu wird sie vermutlich nicht so viel knatschen und so am Hosenbein klammern wie bei Ihnen? Sagen Sie ihr hin und wieder, dass sie keinen Grund hat zu weinen, wenn Sie, Papa, Oma,... bei ihr sind und dass das scheinbar grundlose Weinen sie nervt, sodass Sie sich dann ggf. von ihr abwenden. Um aber einen für Sie nicht erkennbaren, evtl. sogar medizinischen Grund des Weinens und auch der Ängstlichkeit zuverlässig ausschließen zu können, rate ich Ihnen zu einem Aufsuchen des behandelnden Kinderarztes. Nicht selten sind eine Seh- oder Hörschwäche die Ursache für beschriebenes, unsicheres Verhalten. Liebe Grüße und: bis bald?