Frage: Kind ist so weinerlich

butterblume2011
Hallo, ich habe mir hier schon öfter Rat eingeholt und jetzt stehen wir wieder etwas hilflos vor einem Problem. Meine Tochter, fast vier, geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Nach einer langen Eingewöhnung, fühlt sie sich dort auch mittlerweile richtig wohl. Jetzt ist es so, das im August, die neuen Kinder dazu gekommen sind. Die Erzieher verlangen nun ein bisschen mehr Selbstständigkeit von ihr.Es ist jetzt nichts wildes. Sie soll sich selbst was zu trinken eingießen, oder sich an den Basteltisch setzen, weil die ganze Gruppe was basteln wollte. Sie kann die Sachen alleine. Das Geschrei ist aber riesig. Ich muss dazu sagen, dass sie am Anfang von den Erziehern sehr betüdelt worden ist, weil sie so einen schweren Start hatte. Sie verweigert jetzt das trinken im Kiga, weil ihr keiner dabei hilft. Ich weiss nicht wie ich am besten reagieren soll. Ich finde schon, das sie lernen muss, das sie nicht alleine in der Gruppe ist. Noch eine Anmerkung: Die Erzieher sind wirklich toll und gehen echt auf die Kinder ein. Sie sagen aber auch, dass sie ja nun schon ein Jahr da ist. Wie kann ich sie stärken, dass sie sich im Kiga mehr zutraut? Zuhause macht sie die Sachen ja... Vielen Dank Butterblume

Sylvia Ubbens
Liebe Butterblume, warten Sie noch ein paar Wochen ab. Ihre Tochter muss sich erst an den Umstand gewöhnen, nicht mehr eine der kleinen Kinder zu sein. Sie wird in Ihre Rolle hineinwachsen. Von zu Hause aus können Sie nicht viel tun. Reden Sie auch nicht mit Ihrer Tochter darüber, dass sie nun doch groß sei etc. Dadurch bekommt sie für ihr Verhalten Aufmerksamkeit, die sie in der Kita nicht mehr im gewohnten Umfang erhält und wird ihr Verhalten nicht ändern. Sie wird im Laufe der kommenden Wochen merken, dass ihr etwas fehlt, wenn sie sich nicht selbst bemüht. Kein leckerer Tee, keine schöne Bastelarbeit etc. Dieser Umstand wird Ihre Tochter am meisten stärken. Viele Grüße Sylvia