Frage: Kind ist sehr anhänglich.

beffel
Hallo Frau Schuster, wir haben einige Probleme mit unserer Tochter Sophie, 3 Jahre. Als erstes wäre da das Einschlafen. Seit ihrem 1. Lebensjahr hat sie alleine in Ihrem eigenen Zimmer geschlafen und es gab auch keine Probleme, bis kurz vor Ihrem 2. Geburtstag. Haben dann angefangen uns neben ihr Bett zu setzen, bis sie eingeschlafen ist. Das hat sich bis heute leider nicht geändert. Sie will ohne jemanden an Ihrer Seite nicht einschlafen, meistens sogar mit Körperkontakt (auf dem Bauch oder Arm liegen). Es gibt kaum eine Nacht in der sie in ihrem Bett durchschläft. Meist wacht sie mitten in der Nacht schreiend auf und ruft nach mir. Dann nehme ich sie mit ins Elternbett, damit sie überhaupt wieder einschläft. Außerdem ist sie seit ihrer Babyzeit sehr anhänglich und hat unheimliche Angst vor Menschen, die sie selten sieht oder nicht kennt. Sie fängt auch bei jeder Kleinigkeit sofort an zu ningeln oder zu weinen. Sogar bei den Großeltern können wir sie nicht alleine lassen. In letzter Zeit kommt noch hinzu, dass ihr Papa alle 2 Wochen für mind. 3 Tage nicht zu Hause ist. Seit dieser Zeit ist sie so anhänglich, dass ich nicht einmal alleine auf die Toilette gehen kann. Sie will nur mit mir Zähne putzen, ich bin die einzige die sie ins Bett bringen darf oder beim anziehen helfen etc.. Sogar beim Tisch decken kommt sie mir die ganze Zeit hinterher gelaufen und bleibt nicht auf ihrem Platz. Auch wenn wir sie in den Kindergarten bringen (sie geht seit sie 1 Jahr alt ist) macht sie im Moment Probleme und will uns nicht gehen lassen. Ich weiß nicht mehr was wir noch machen können.

Hallo beffel Bitte informieren Sie Ihre Tochter voller Stolz darüber, dass sie jetzt schon so groß und selbstständig ist und weiß, dass Sie sie IMMER beschützen werden obwohl Sie nicht immer bei ihr sein können. Damit sie aber auch dann nicht ganz alleine ist, wenn Sie etwas Anderes zu erledigen haben, DARF sie ein Beschützerle mit sich führen, zum Einschlafen auf ihren Bauch legen oder auch in ihrer Kiga-Tasche mitführen um es hin und wieder zu knuddeln. Wacht Sophie mitten in der Nacht schreiend auf, erinnern Sie Ihre Tochter an dieses Beschützerle ohne direkt zu ihr zu gehen. Achten Sie bitte zusätzlich darauf, dass sie abends zwar ausreichend müde, aber nicht überreizt nach einem stets gleichen Ritual einschlafen kann. Ebenso DARF das Beschützerle zuschauen ob ihre Zähne auch richtig geputzt werden und ob sie schon wie die Mama auf die Toilette gehen kann. Beim Tischdecken DARF Ihre Tochter Ihnen helfen um anschließend ein großes Lob für ihre Hilfsbereitschaft zu erhalten. Jedes Lob regt zu weiterem, eigenständigen Tun und auch zu mehr Zufriedenheit und Selbstbewußtsein an. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?