Frage: Kind ist aggressiv

Mein ältester Sohn ist jetzt 8 Jahre alt. (kleiner Sohn 5 J.) Wir haben das Problem, daß wir seit 01.04. d. J. aus beruflichen Gründen eine Wochenendehe führen. Zunehmend müssen wir feststellen, daß mein großer Sohn mir aber auch am Wochenend seinem Vater gegenüber aggressiv und sehr frech ist. Schimpfwörter, Türen knallen, schreien. Ich versuche häufig anschließend mit ihm darüber zu reden, dann kuschelt er wieder und ist das liebste Kind. Seit Sommer knabbert er an seinen Fingernägeln, ich spreche mit ihm darüber, haben auch Tinktur besorgt - er knabbert weiter. Was kann ich tun, um ihm zu helfen? Die familiäre Situation wird voraussichtlich noch 2 1/2 Jahre so andauern. Wir möchten doch nicht, daß er so leidet. (wenn es der Grund dafür ist??).Er ist sonst ein sehr guter Schüler in der Schule, aber zurückhaltend und schüchtern wenn es um Gruppenarbeit geht. Vielleicht ist das der Grund, daß er sich nicht richtig ausdrücken kann? Ich weiss bald nicht mehr weiter und fühle mich sehr schlecht, weil ich nicht weiss wie ich ihm helfen kann. Vielen Dank!

Hallo Teddy Auch das aggressive Verhalten ist ähnlich wie das Knabbern an den Nägeln ein Ausdruck von Unsicherheit. Bitte zeigen und sagen Sie Ihrem Sohn, dass Sie sehr stolz darauf sind, ihn auch schon mal um Rat fragen und sich von ihm helfen lassen zu können, wenn der Papa während der Wochte nicht zu Hause sein kann. Auf diese Weise fallen viele Arbeiten nicht nur ausschließlich auf's Wochenende, sodass Sie gemeinsam diese Zeit dann auch genießen können. Fragen Sie Ihren älteren Sohn, wenn es um die Planung des WE geht. Überlegen Sie, ihn zusätzlich an einer selbst gewählten Interessengruppe teilnehmen zu lassen, da sich Unsicherheiten unter Gleichaltrigen leichter abbauen lassen, sodass das Selbstbewußtsein Ihres Sohnes gestärkt wird. Liebe Grüße und: bis bald?