Frage: Kind isst schlecht

Liebe Frau Schuster, die gerade vierjährige Tochter meines Mannes isst so gut wie gar nix, wenn sie bei uns ist. Brot nur ohne Butter und Belag und auch dieses zerflückt sie in winzige Stückchen und isst dann nur ein Halbes.. Gemüse mag sie angeblich gar nicht, Obst wenig, kein Käse und Nudeln oder Reis ohne Soße. Sehr seltsam finden wir, dass sie an einem Tag sagt, dass sie gerne z.B. Pilze isst und dann ausnahmsweise auch diese isst..aber schon am nächsten Tag oder beim nächsten Besuch sich vollends angeekelt von Pilzen zeigt und ein unsagbares Schrei- und Heultheater veranstaltet.. so geht dies mit fast allen Gemüsesorten etc. Mein Mann erlaubt ihr, die Nudeln ohne Soße oder das Brot ohne alles zu essen..wenn er aber weiß, dass sie erst vor kurzem eine Gemüsesorte mit Genuß aß, sagt er ihr, sie müsse wenigstens eine bestimmte AnzahlLöffel davon essen, sonst gäbe es keinen Nachttisch etc. Ich mag solche Erziehungsmethoden überhaupt nicht. Essen soll doch keine Strafe oder im Falle des Nachtischs Belohnung sein. Die Lust am Essen soll doch nicht durch solche altbackenen Maßnahmen gefährdet werden und zum Machtspiel werden.. Haben Sie einen Rat für uns? Achja, sie ist nicht untergewichtig, aber schon sehr sehr schlank. Im Kindergarten gibt es selbiges Theater.. Vielen Dank.

Antwort auf: Kind isst schlecht
Hallo Annaarthur Bitte versuchen Sie gemeinsam mit Ihrem Mann die Ursache für beschriebenes Verhalten herauszufinden. Vielleicht ist das Kind gedanklich noch mit der Trennung ihres Papas von ihrer Mama beschäftigt oder sie ist bei Ihnen und im Kiga verunsichert? Da das Kind insgesamt gesund und normalgewichtig zu sein scheint, beachten Sie ihr Essverhalten möglichst gar nicht, während Sie selbst bei gemeinsamen Mahlzeiten mit Genuss essen und die Speisen abwechslungsreich, kindgerecht, appetitlich zubereiten. Wenden Sie sich der Kleinen verstärkt liebevoll zu und zeigen/sagen Sie ihr immer mal wieder, wie stolz Sie auf ihr Können und ihre Selbstständigkeit sind. Je wohler sie sich bei Ihnen fühlt und je mehr sie spürt, dass sie respektiert, akzeptiert und geliebt wird, umso eher wird sie zu ihrem gewohnten Essverhalten finden -wenn sie sich nicht unter Druck gesetzt fühlt unbedingt essen zu MÜSSEN.- Liebe Grüße und: bis bald?