Frage: Kind isst nicht

miriam86wells
Hallo, unsere Tochter ist gerade 5 Jahre geworden. Und wir haben eigentlich von Anfang an Probleme mit Essen und Trinken bei ihr. Sie bockt schon wenns zu Tisch geht. Sie hängt dann wie ein Schluck Wasser auf ihrem Stuhl. Wenn alle anfangen zu essen, beginnt sie selten. Sie guckt durch die Gegend, starrt vor sich hin. Beim drauf hinweisen passiert ebenfalls nichts. Sie ignoriert es oder steckt sich nach mehrmaligem Auffordern mal einen Löffel rein. Beim Abendessen haben wir eigentlich nie Probleme. Nur beim Frühstück und Mittagessen. Beim Trinken müssen wir auch immer tricksen, sonst wäre sie nach 2 Schlucken fertig. Sie ist sehr schlank, wiegt bei 1,20 m gerade mal 20 kg. Wir haben wirklich alles probiert, sie ewig sitzen lassen, ihr ein Zeitfenster gegeben, eine Belohnung hinterher für gutes Essen, einfach sie machen lassen wie sie will. Doch das führte alles nur dazu, das sie noch weniger isst und trinkt. Süßigkeiten gehen natürlich immer. Auch Obst und rohes Gemüse zwischendurch isst sie gut. Aber die Hauptmahlzeiten sind wirklich nur noch anstrengend, sowohl für sie als auch für den Rest der Familie. Auch sonst hat sie teilweise Probleme einfach mal zu tun was man ihr sagt. Jedoch nicht im kiga, nur zu Hause. Oft hat sie einfach keine Lust und ist zu faul, dabei ist sie eigentlich ein sehr cleveres Mädchen. Was sollen wir tun? Vielen Dank im Voraus, M. Wells

Sylvia Ubbens
Liebe M.Wells, morgens können viele Kinder, genau wie viele Erwachsene, noch nicht so gut essen. Geben Sie Ihrer Tochter genügend mit in den Kindergarten und lassen sie dort frühstücken, wenn sie zu Hause noch nicht mag. Bieten Sie es ihr aber weiterhin jeden Morgen an. Wann und wieviel isst Ihre Tochter am Vormittag? Hat sie mittags einfach noch keinen Hunger? Bieten Sie ihr das Mittagessen erst eine Stunde später an und lassen dafür die Nachmittagsmahlzeit weg. Am Wochenende können Sie die Vormittagsmahlzeit weglassen, wenn es denn eine gibt. Achten Sie auf genügend Abstand zwischen den Mahlzeiten. Probieren Sie es 14 Tage lang täglich aus. Ihre Tochter wird in der Zeit nicht verhungern, auch, wenn sie am Anfang scheinbar noch weniger isst. Viele Grüße Sylvia