Frage: Kind isst maßlos

Campinas
Hallo, Unsere Tochter (2) ist von außen betrachtet eine "gute Esserin ". Sie isst fast alles, ihr Gewicht im Verhältnis zur Größe ist laut Kinderarzt optimal. Dennoch sehen wir ihr Essverhalten kritisch. Sie neigt stark zur Masslosigkeit und isst über ihren Hunger. Setzt man ihr Grenzen reagiert sie mit Wutanfällen. Zuhause läßt sich dies noch einigermaßen regulieren in dem wir das Essen portionieren, übriges Essen außer Sichtweite bringen und andere Vermeidungsstrategien nutzen (z.b. heimlich Essen). In sozialen Situationen auswärts ist dies schwieriger da dort Kuchen etc angeboten wird und wir vom Gastgeber nicht verlangen können das Essen abzuräumen. Sie ist dann völlig fokussiert auf essen und letztendlich isst sie deutlich zu viel. Heute gipfelte dies darin, dass sie kaum einschlafen könnte und auch sonst unruhig schläft. Wir sind sehr unglücklich mit dieser Situation und wissen nicht wie wir damit umgehen können oder an wen wir uns damit wenden können. Im voraus vielen Dank für Ihre Hilfe und freundliche Grüße, Campinas

Sylvia Ubbens
Liebe Campinas, wie maßlos Ihre Tochter wirklich isst, kann ohne "Mengenplan" von hier aus schlecht eingeschätzt werden. Wie sieht es denn bei einer normalen Mahlzeit aus? Wieviele Scheiben Brot isst Ihre Tochter zum Frühstück bzw. Abendessen, wenn Sie sie essen lassen? Wie groß ist die Portion am Mittag und bekommt sie Zwischenmahlzeiten und wie sehen diese aus? Wie oft bekommt Ihre Tochter die Gelegenheit, auswärts maßlos zu essen? Wieviel Kuchen schafft Ihre Tochter? Isst sie genauso viel Kuchen, wenn Sie vorher gerade erst eine Mahlzeit gehabt hat oder liegen da schon mehrere Stunden zwischen? Ist es eine Option, ihr direkt vor dem Besuch einen Apfel, eine Banane o.ä. als Sattmacher zu geben, damit sie nicht so viel Kuchen isst? Melden Sie sich gerne noch einmal, damit ich eine gezieltere Rückmeldung geben kann. Viele Grüße Sylvia