Frage: Kind in der Grippe aggressiv ´?!?

LaCoste
Hallo, mein Neffe ist 2,5 Jahre alt und geht Vormittags zur Grippe (ältester in der Gruppe). Mein Neffe lebt mit seiner Mutter, seinen 2 Tanten & Onkels (inkl. mir) und seinem Opa unter einem Dach. Zur Situation in der Grippe: Laut den Erzieherinnen ist er dort in letzter Zeit aggressiv gegenüber anderen Kindern, beißt schlägt, schubst diese. Er folgt anscheinend nicht auf die Erzieher und testet seine Grenzen. Er wird wenn er einen solches Verhalten aufzeigt in eine Kindl Kiste gesteckt in der er zur Ruhe kommen soll & isoliert von der Gruppe werden soll. Zuhause zeigt er zwar ab und zu seinen Zorn und wird bockig oder trotzt aber schlägt oder beißt eigentlich soweit nicht. Vor Kurzem kommt er mit vulgären Wörtern aus dem Kindergarten nachhause, sagt zb. halts maul etc., Zuhause werden solche Wörter nicht genutzt und alle ziehen da auch an einem Strang. Nun frage ich mich woher dieses Verhalten und seine Wörter kommen. Ein Grund kann natürlich seine Situation zuhause sein. Allerdings wird ihm hier klar gezeigt, was er darf und was nicht & erfolgt wenn man ihm etwas sagt. Auch auf Spielplätzen fällt solches Verhalten nicht wirklich auf. Nun frage ich mich ob es vielleicht am Kindergarten bzw den Erziehern liegen kann. Bei Aussagen der Erzieher, wobei mein Neffe wenn er so weiter macht, er später Kriminell und wird immer ein Problemkind sein, u.ä. Aussagen, wie er sei der älteste in der Gruppe und müsse daher ein Vorbild (in diesem Alter?!?) sein... Auch stört mich, dass bei einem Gespräch direkt nur die Negativseiten genannt worden sind. Etwas positives wurde nicht genannt. Er sei das Problemkind der Gruppe... Für mich sind solche Aussagen und dieses "etikettieren" meines Neffen als Sorgenkind und Unruhestifter mit Aggressionen genauso alarmierend, in Form, dass dort in der Grippe bei den Erziehern etwas nicht stimmt, wie das Verhalten meines Neffens im Kindergarten selbst.. Lauf dem Kindergarten, sollen wir das Jugendamt selbstständig kontaktieren (wobei wir das nicht zwingend möchten) und gemeinsam das "Problemkind" in Griff bekommen, ansonsten wird es von der Kita eingeschalten, sollte sein Verhalten sich nicht ändern. Und wenn dieser Schritt gegangen wird, wird er laut ihren aussagen vermutlich auch aus dem Kindergarten rausgeworfen. Nun stellt sich die Frage, Kindergarten wechseln oder bleiben ? Ursachen suchen ? Bzw. wie weitermachen? Im Voraus vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe LaCoste, die Mutter des Jungen sollte dringend das Gespräch mit den Erziehern und ggfls. der Leitung des Kindergartens suchen. Können diese eine Ursache des Verhaltens erkennen? Haut und schubst der Junge, weil er sich sprachlich noch nicht ausdrücken kann? Haut und schubst er, weil die anderen Kinder altersentsprechend sich noch nicht so auf sein Spiel einlassen, wie er es sich vorstellt? Das Kind mehr Bewegung braucht und mit so vielen Kindern auf kleinstem Raum nicht so gut zurecht kommt? Die tatsächliche Ursache sollte gefunden werden, damit über weitere Schritte nachgedacht werden kann. Was muss passieren, damit das Kind nicht aus dem Kindergarten "geworfen" wird. Was tun die Erzieher, damit es dem Kind in dem Kindergarten gut geht? Damit an dem Verhalten Ihres Neffen gearbeitet werden kann, muss die wirkliche Ursache seines Verhaltens gefunden werden. Viele Grüße Sylvia