Frage: Kind immer trotzig!!!

Hallo Frau Schuster! Ich muß mir mal etwas von der Seele schreiben und hoffe, sie können mir weiterhelfen... Ich komme gerade vom Kinderarzt. Meine Tochter (fast 6 Jahre alt) sollte nur eine Urinprobe abgeben. Neulich klappte es auch, nur heute hat sie ein riesen Theater gemacht. Sie dort dann auf die Toilette, ohne in den Becher zu pischen. Vorher hatten wir alles besprochen, alles war klar. Und dann macht sie solche Zicken. Die Probe war wichtig. Solche ähnlichen Zicken macht sie dauernd. Z.B. will sie nicht in den Kiga und läuft dann weg, usw. Na super, ab September soll sie in die Schule... Was soll ich nur machen? Dieses Kind schafft mich. Ich werde schon total nervös, wenn sie wieder ausrastet! Haben sie Ratschläge, evtl. Erziehungsratgeber o.ä.? Wie soll ich wegen der Schule entscheiden? Für Tipps bin ich echt dankbar, susanne
Mitglied inaktiv - 15.03.2001, 18:28

Antwort auf: Kind immer trotzig!!!
Hallo Susanne Ändern Sie nichts am Schuleintritt! Wahrscheinlich ist Ihre Tochter in diesem letzten halben Jahr vor der Schule ein wenig unterfordert? Bieten Sie ihr doch mal an, eine Sport-Gruppe, bzw. einen Schwim-Kursus zu besuchen. Dort wird sie ihre überschüssigen Kräfte gut einsetzen können, was sie in ihrem Gemüts-Zustand sicherlich zufriedener werden lässt. Ist sie ausgeglichener, wird sie auch nicht mehr ganz so zickig sein. Vielen Kindern, ja auch Erwachsenen ist es manchmal nicht möglich, in ein kleines Gefäß zu p. ; und Das auch noch auf Kommando! Sprechen Sie doch mit dem Arzt ab, ob Sie ihm die Probe nicht vorbei bringen können. Nehmen Sie dann aus der Praxis einen Becher mit, um etwaigen Verunreinigungen vorzubeugen. Zu Hause geben Sie Ihrer Tochter möglichst viel zu trinken und stellen dann einen sauberen Pippi-Topf in die Kloschüssel. Lassen Sie dann noch den Wasser-Hahn laufen, wird sich Ihre Tochter kaum noch gegen den Urin-Fluß wehren können.- Viel Erfolg und: bis bald?