Frage: Kind im kiga weggelaufen

Sehr geehrte Frau ubbens, mein 3 jähriger Sohn geht seit 3 Wochen in den kiga. Die Eingewöhnung lief schon völlig anders ab als besprochen (ich musste 2 Wochen lang, täglich bis zum Schluss mit ihm dort bleiben und danach sollte er entscheiden, ob er mit mir nach Hause will oder da bleiben möchte.) das hat so nicht funktioniert und deswegen wurde es erst dann wie besprochen durchgeführt. (Auf meinen Wunsch hin, sonst fällt es meinem Sohn noch schwieriger) Am Donnerstag kam es dann dazu, dass sie mit allen Kindern (28 Kinder und 2(!!!) Erzieherinnen) auf den öffentlichen Spielplatz gingen. Mein Sohn war wohl bei den schaukeln und war plötzlich weg. Sie suchten ihn und letztendlich wurde er von 2 Geschwister Kindern eines kigamädchens auf einem Feld gefunden und zurück gebracht. Er lief einen weg am Bach entlang, zu dem auch Treppen führen. Er braucht für diesen weg 10 Minuten!!! Auch am Feld ist ein Bach und eine Straße. Die Erzieherin hatte 1 minute Zeit um mir das geschehen zu schildern und teilte mir, durch die Blume gesagt, mit, dass mein Sohn daran schuld sei. Sie verabschiedete sich und hat auch erst am Dienstag Nachmittag Zeit, um mit mir darüber zu sprechen. Eine Entschuldigung habe ich nicht erhalten. Meinen Sohn von Ausflügen auszuschließen halte ich nicht für gut. Aber meine Angst ist dermaßen groß, dass ich nicht weiß was ich machen soll. Dass dieses Gespräch so lange vertagt wird, kann ich nicht verstehen. Ich habe ihn trotzdem in den kiga gebracht, da sie, wenn überhaupt, nur donnerstags Ausflüge machen und er aus dem kiga nicht weglaufen kann. (Kiga ist mit summer auf erwachsenen Höhe gesichert und das törchen im Hof ist abgeschlossen) Was sollte ich mit der Erzieherin besprechen? Was kann ich tun? Sollte ich den kiga wechseln? Oder die Gruppe? Oder? Danke für ihre Hilfe Mit freundlichen grüßen

Sylvia Ubbens
Liebe bubeli, 28 Kinder und 2 Erzieher auf einem Ausflug, das sollte nicht sein, wird aber immer wieder so praktiziert werden. Auf der einen Seite löblich für die Erzieher, sie machen etwas besonderes mit den Kindern, auf der anderen Seite hat bis dato in der Einrichtung keiner darüber nachgedacht, dass bei besagtem Betreuungsschlüssel wirklich mal etwas passieren kann. Dieser Betreuungsschlüssel wird in den nächsten Jahren in dieser Kita sicherlich nicht mehr auf Ausflügen vorkommen. Wer kann Ihnen die Garantie geben, dass in einer anderen Einrichtung nicht ähnliches passiert? Sie können ziemlich sicher sein, dass Ihr Sohn in der derzeitigen Einrichtung nicht wieder abhanden kommt. Die Erzieher werden außerhalb des Kindergartengeländes ein besonderes Augenmerk auf ihn haben. Warten Sie das Gespräch morgen ab. Was sagt Ihr Bauchgefühl? Können Sie den Erziehern, der Einrichtung vertrauen? Augenscheinlich ja, denn Sie haben Ihren Sohn Freitag und heute wieder hingebracht. Was erwarten Sie? Eine Entschuldigung? Eine Erklärung, wie hoch der Betreuungsschlüssel bei Ausflügen zukünftig ist? Einen grundsätzlichen Ratschlag kann ich Ihnen nicht geben. Hören Sie morgen gut zu und schildern Sie Ihre Ängste und Sorgen. Sie müssen für sich überlegen, wie gut es Ihnen damit geht, Ihren Sohn weiterhin in diese Einrichtung zu geben und ob Sie in einer anderen Einrichtung ein besseres Gefühl hätten. Zu 100% kann Ihnen keiner zusichern, dass so etwas nicht noch einmal passiert, aber versprechen, zukünftig ein größeres Augenmerk auf Ihren Sohn zu haben, sicherlich schon. Viele Grüße Sylvia