Frage: Kind hört ums verrecken nicht

Captain Andre
Unsere Tochter Emily schafft es in letzter Zeit mit gezielter Regelmäßigkeit uns auf die Palme zu bringen. Vor allem ist es immer nervig, wenn meine Frau versucht sie für den Kindergarten fertig zu machen. Sei es Anziehen, Zähneputzen oder Anziehen um loszufahren. Die Socke rennt immer wieder weg, muss eingefangen werden, hüpft auf unser Bett, damit wir sie nicht erwischen (möglichst noch mit Schuhen!), bleibt bei Anziehen nicht dort wo wir sie benötigen und muss wieder eingefangen werden. Oder sie fängt mit Sachen an zu spielen, die nichts für Emily sind (z. B. Schminke). Dabei ist es nicht so, dass Emily das mal macht, sondern sie geht dabei absolut an die äußerste Grenze bis gar nichts mehr geht. Meiner Frau läuft dann regelmäßig die Zeit weg, so dass es immer knapp wird bis Emily in den Kindergarten kommt. Um 8:30 Uhr macht der zu und wir können dann Emily nicht mehr abgeben. Ich hab schon zu meiner Frau gesagt, wenn Emily sich nicht anziehen lässt, dann wird sie das nächste Mal so wie sie da steht mit nach unten genommen und ins Auto gesetzt. Und wenn es heißt, sie muss dann mal in Strümpfen raus zum Auto. Aber das will ich eigentlich nicht. Ich sehe nur inzwischen keine andere Möglichkeit mehr. Wir können das nicht ohne Konsequenzen hinnehmen. Emily spielt gern mal mit dem Handy, aber Handy-Verbot zieht inzwischen nicht mehr. Außerdem schaut Sie sich gerne die Disney-Klassiker mit Micky und Donald gerne an. Wenn wir das sperren, zieht das auch nicht.

Sylvia Ubbens
Lieber Captain Andre, ich kann mich der Antwort von junima nur anschließen und werde aus dem Grund nicht noch einmal so ausführlich antworten. Emily braucht liebevoll gesteckte Grenzen von geduldigen Eltern. Es wird ein paar Tage anstrengend werden, die neuen Regeln und Strukturen umzusetzen und für Emily diese zu akzeptieren. Dennoch werden nach wenigen Tagen schon die ersten Erfolge spürbar sein. Lenken Sie Ihre Tochter ab, spielen mit ihr, binden sie in den Haushalt mit ein usw. damit sie erst gar nicht auf die Idee kommt, Disney gucken zu wollen. Beim Anziehen machen Sie ein Spiel daraus. Emily die eine Socke, Mama oder Papa die andere Socke usw. Planen Sie genügend Zeit ein, damit kein Spiel des Weglaufens und Einfangens daraus wird. Sie müssen die Zeit haben, geduldig darauf zu warten, dasss Emily zu Ihnen zurück kommt, um sich anziehen zu lassen. Wenn in der Zwischenzeit keiner hinter ihr her ruft oder rennt, wird sie schon bald keine Lust mehr zu dem Spiel haben. Handy, Schminke und andere Dinge, an die Emily nicht heran soll, werden außer Reichweite gelegt. Auch hier heißt es, Ablenkung zu schaffen. Schenken Sie Emily positive Aufmerksamkeit, damit sie nicht das Gefühl bekommt, diese durch ihr Verhalten herausfordern zu müssen. Viele Grüße Sylvia