Frage: Kind hört nicht

Hallo, ich weis mir langsam keinen Rat mehr. Mein Sohn (wird bald 2) hört einfach nicht. Er macht was er will. Geht überall dran, schmeißt Sachen durch die Gegend. Man kann ihm ruhig erklären, das er das nicht darf, selbst wenn ich irgendwann lauter werde interessiert ihn das nicht. Nichts hilft. Und wehe, er bekommt seinen Willen nicht. Dann kreischt er wie verrückt, trampelt und haut. Das geht nun schon seit Wochen so. Ich weis nicht, was ich noch machen soll. Für einen Rat von Ihnen wäre ich dankbar! LG

Hallo mama080 Sind Sie sich sicher, dass er altersgerecht hören KANN, empfehle ich Ihnen, zuerst direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu Ihrem Sohn aufzunehmen, bevor Sie eine Bitte an ihn richten. Hört er dann absichtlich weg, weisen Sie ihn auf möglichst logische Folgen hin, wenn er Ihre Bitte absichtlich ignoriert. Handeln Sie ggf. entsprechend konsequent. Beginnt er wütend zu kreischen, erinnern Sie ihn ganz ruhig daran, dass das Kreischen ihm nicht weiterhelfen kann. Lassen Sie sich dann auf einen Kompromiss ein, wenn möglich, oder weisen Sie ihn auf den Zeitpunkt hin, wo er dann wieder selbst entscheiden darf. Bieten Sie ihm zusätzlich eine Möglichkeit an, seine Wut auf geeignete Weise rauszulassen, bzw. sich abzureagieren (Boxsack, Wutkissen, Trommel,...). Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?