Frage: Kind hört nicht

Hallo, mein Sohn ist 27 Monate alt und bekommt im März ein Geschwisterchen. Seitdem er das mitbekommen hat, ist er anders als vorher. Er kuschelt sehr viel und ist anhänglicher geworden. Auf der anderen Seite hört er aber auch viel weniger und fängt bei Verboten sofort an zu schreien und sich hinzuschmeißen. Wenn wir irgendwo hinwollen, läßt er sich nicht anziehen. Er kann sich nicht entscheiden, ob er z.B. mit Papi zum Brötchen kaufen fahren will. Wenn Papi dann alleine fährt, sitzt er zu Hause bei mir und heult, daß er doch mit wollte. Wie kann ich ihm dabei helfen? Es gibt auch Tage, da läuft fast alles glatt. Aber momentan häufen sich diese Ausbrüche sehr. Hat das wirklich mit dem Baby zu tun? Ich versuche ihm vieles zu erklären, werde aber leider manchmal auch laut, weil ich selbst kapputt bin. Lieben Gruß, Birga

Hallo Birga Ihr Sohn wird im Moment ein wenig seine sichere Orientierung verloren haben, da er zwar sieht und erlebt, dass sich in seinem bisher gewohnten Leben Etwas verändern wird, es aber noch nicht verstehen kann. Helfen Sie ihm, indem Sie sich ihm besonders liebe- und verständnisvoll zuwenden, eine möglichst große Gelassenheit zeigen aber auch ruhig und konsequent begründete Grenzen setzen. Nehmen Sie ihm z.B. die Entscheidung ab mit: "Papi fährt jetzt Brötchen kaufen." Möchte er mit, wird er Ihnen es schon sagen, denke ich. Lassen Sie ihn möglichst viel und voller Stolz SELBER machen, wie z.B. das Anziehen und bieten Sie ihm lediglich Ihre Hilfe an. Helfen werden Sie ihm auch konsequent müssen, wenn er es nach einer angemessenen und daruaf hingewiesenen Zeit scheinbar doch noch nicht selbst schafft. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?