Frage: Kind hört nicht was soll ich noch machen?

Hallo fr.schuster ich seit kurzem einen neuen partner und mein sohn mit 3jahren bringt mich auf die palme. Hört nicht was sage. Vor kurzem wollte er nicht in unsere wohnung und machte im Treppenhaus Theater, dort lies ich ihn sitzen und nach zwei Stunden kam er von alleine und entschuldigte sich von alleine. Nicht mal bei seiner patentante ist er lieb , was er dort sonst immer ist. Aus heiterem Himmel schmeisst er Sachen durch die Gegend. Ich weiss nicht weiter. lg

Antwort auf: Kind hört nicht was soll ich noch machen?
Liebe Kasperle, Ihr Sohn sucht zum einen ganz stark Ihre Aufmerksamkeit und zum anderen scheint ihn derzeit viel zu bewegen, so dass er unruhig ist und nicht weiß, wie er mit dieser Unruhe umgehen soll (Sachen durch die Gegend schmeißen). Sie sollten Ihrem Sohn viel ungeteilte Aufmerksamkeit schenken. Setzen Sie sich zu ihm und lesen ihm Bücher vor, spielen gemeinsam, malen oder kuscheln. Gehen Sie auch viel mit Ihrem Sohn nach draußen. Dort sind die meisten Kinder wesentlich ausgeglichener und können sich ordentlich auspowern. Auf diese Weise wird auch viel Wut und Unruhe abgebaut und die Kinder sind im Haus viel entspannter. Zudem sprechen Sie deutlich die Grenzen aus. Ihr Sohn schmeißt z.B. mit Gegenständen, dann darf er diese aufheben und sich mit Ihnen zusammen eine Auszeit nehmen. Hört er in den verschiedenen Situationen nicht, dann achten Sie darauf, dass er vorher nichts anderes macht, als bis die Situation geklärt ist. Viele Grüße Sylvia