Frage: Kind hört einfach nicht und ist aggresiv

Liebe Frau Schuster, als Mutter eines verzweifelten 3 1/2 jährigen Sohnes suche ich hier nun, nach etlichen Ratschlägen von Bekannten etc., bei Ihnen einen Rat. Unser Sohn ist seit 5 Monaten im Kindergarten, vorher schon bei der Tagesmutter, da ich die Woche 35 Stunden arbeiten gehe. Die Zeit, die ich an der Arbeit bin, ist durch Kita Betreuung abgedeckt. Er ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen, ein absolutes Energiebündel und hat ein Selbstbewusstsein ohne Ende. Seit er aber im Kindergarten ist, erkenne ich ihn einfach nicht wieder und bin mit meiner Kraft am Ende. Am schlimmsten ist, das er einfach nicht hört und dann auch meistens wenn ich schimpfe oder drohe aggresiv wird. Auch auf die ruhige Art habe ich es versucht, aber auch dies hat nichts gebracht. Ich erwarte nicht von Ihm das er beim ersten Mal hört wenn ich was sage, aber man redet manchmal 3, 4 oder 5 Mal und er hört einfach nicht. Werde ich im Ton lauter und drohe ihm wird er aggresiv und beschimpft mich mit "du blöde Mama , lass es oder spinnst du" etc.... Selbst ein Klapps auf den Po oder auf die Finger (was in letzter Zeit leider oft passiert) interessieren Ihn nicht, im Gegenteil er wird meistens noch aggresiver und schlägt ins Gesicht und tritt um sich. Meistens schicke ich Ihn ins Zimmer wenn es gar nicht mehr geht, doch dann wird er auch mal so frech, das er Sachen durch die Gegend schmeißt. In letzer Zeit klammert er sich auch so sehr an mich und lässt mich gar nicht aus dem Zimmer gehen, wenn ich die Tür zu machen will. Er hat nun seit über eine Woche Fernsehverbot und es gibt keine Süßigkeiten, auch das bewirkt nichts. Habe auf anraten einer Bekannten angefangen wenn er artig war abends eine Sonne in den Kalender zu malen und wenn er frech war Wolken, habe ihm für 4 Sonnen hintereinander eine Geschichte im Fernseh versprochen, das hat zwei Tage super geklappt, hat er richtig Spaß dran gehabt, doch dann hat auch dies nichts mehr geholfen. Es gibt aber auch Tage, da ist er einfach super lieb, aber die letze Zeit überwiegt eher die andere Seite von Ihm. Auch habe ich versucht alles im leisen Ton zu regeln, Ihm zu erklären warum, wieso, weshalb, auch dies war ohne Erfolg. Ich bin so verzweifelt. Joel war ein absolutes Wunschkind, er ist ein Einzelkind, versuche Grenzen zu setzen, ich lasse nicht alles durchgehen was sich nicht gehört und es gibt auch Regeln an die er sich zu halten hat. Frage mich, was mache ich nur falsch ?? Bin ich zu streng ?? Bin soooooooo verzweifelt. Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüssen Powerfrau37

Hallo Powerfrau37 Da Ihr Sohn vermutlich aus Einsicht lernen soll und nicht in Erwartung eines Sternchens, bzw. einer Geschichte, halte ich diese Methode für ungeeignet, da sie meiner Ansicht nach einer Erpressung gleichkommt. Ihr Sohn aber lässt sich nicht unter Druck setzen, wie Sie selbst bereits feststellen mußten. Auch werden Sie immer stärkere Provokationen von ihm erfahren, wenn er gestraft wird mit Fernsehverbot oder in sein Zimmer geschickt wird. Er fühlt sich dann noch weniger geliebt und verstanden, was ihn zum weiteren Ausprobieren und zu noch größerer Verärgerung veranlasst. Mit Kiga-Eintritt fühlen die Kleinen sich plötzlich groß, was sie verständlicher Weise auch unter Beweis stellen möchten. Darum empfehle ich Ihnen, das Können, die Größe und die Selbstständigkeit Ihres Sohnes häufig lobend hervorzuheben. Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie auf ihn und Ihr richtiges Kiga-Kind sind. Richten Sie eine Bitte an ihn, begründen Sie gleichzeitig Ihren Wunsch. Stellt er seine Ohren absichtlich auf Durchzug oder/und testet er dazu Ihre Reaktion, weisen Sie ihn so gelassen wie möglich auf möglichst logische Konsequenzen hin, die es ggf. dann auch konsequent einzuhalten gilt. Werden Sie beschimpft, fragen Sie ihn, ob er überhaupt schon weiß, was blöd, dumm usw. bedeuten oder ob Sie ihm die Worte erklären dürfen.- Wenn möglich, ignorieren Sie seine Beschimpfungen. Gehen Sie lieber selbst kurz aus der Situation heraus, bevor Sie evtl. unreflektiert handeln oder Ihren Sohn wegschicken. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?