Frage: Kind haut und tritt nach mir - es wird einfach nicht besser

Rosi060
Hallo, ich weiß nicht mehr weiter... Mein Sohn 3,5 haut und tritt nach mir, wenn ich mit ihm schimpfe oder es nicht nach seiner Nase geht. Es wird einfach nicht besser. Ich nehme seine Hand, halte sie fest und sage ihm, dass er aufhören soll, weil ich es nicht möchte, dass er mich haut. Dann verlasse ich den Raum. So hört es für den Moment auf, aber auf Dauer gesehen, hilft das leider überhaupt nicht. Es hilft auch nicht es auf die sensible Schiene zu machen und traurig und verletzt zu spielen, wenn er nach mir haut. Wie soll ich mich nur verhalten? Ich kann ja schlecht zurück hauen, obwohl einem das manchmal sehr sehr schwer fällt. Wie soll ich mich denn dann nun verhalten? Sollte ich mit ihm vielleicht mal zu einem Spezialisten gehen? Ich habe noch ein zweites Problem. Wenn ich schimpfe und er haut mal nicht, spuckt er. Er hat in diesen Momenten keinerlei Respekt vor mir und das ärgert mich wahnsinnig! das macht mich auch wütend, versuche aber es mir nicht anmerken zu lassen oder verlasse den Raum, weil das sonst die ganze Situation noch verschärft. Das mit dem Hauen dauert schon ewig an... bestimmt seit zwei Jahren - mal mehr mal weniger eben. Ich habe schon sooo viel ausprobiert, aber scheinbar mache ich noch immer alles falsch! Das macht mich sehr traurig, mal ganz davon abgesehen, dass es mir sehr peinlich ist, wenn wir irgendwo zu Besuch oder unterwegs sind. Haben Sie einen hilfreichen Tipp für mich? Danke schon mal und viele Grüße - Rosi

Sylvia Ubbens
Liebe Rosi, das Verhalten Ihres Sohnes hat sich im Laufe der Zeit verfestigt. Umso schwieriger ist es, da wieder raus zu kommen. Seien Sie konsequent in seiner Erziehung. Legen Sie klare Regeln fest. Geben Sie Ihrem Sohn viel Struktur vor. Schenken Sie ihm aber auch ungeteilte Aufmerksamkeit. Loben Sie ihn, wenn er etwas gut gemacht hat. Sprechen Sie am Abend über die Dinge des Tages, die gut gelaufen sind. Ihr Sohn nimmt Sie nicht ernst. Er merkt, wenn Sie die traurig oder verletzt sein nur spielen. Kinder sind sehr feinfühlig. Gehen Sie auf Augenhöhe mit Ihrem Sohn, wenn Sie ihm etwas verbieten oder schimpfen müssen. Versuchen Sie ruhig zu bleiben. Ihre Ruhe überträgt sich auch auf Ihren Sohn, genau wie sich Ihr (lautes?) Schimpfen auch auf Ihren Sohn überträgt. Suchen Sie sich Hilfe vor Ort. Fast überall gibt es Erziehungsberatungsstellen, wo die Eltern hilfreiche Tipps bekommen und die Experten vor Ort alle Familienmitglieder kennenlernen können. Die Anschrift können Sie beim Jugendamt oder Ihrem Kinderarzt erfragen. Viele Grüße Sylvia