Frage: Kind Haut seit Monaten

Sunoda
Guten Abend und lieben Dank für Ihre Zeit! Leider habe ich ein großes Problem. Mein Sohn ( Ende Juni 3) haut seit einigen Monaten. Anfangs war es „nur“ bei einem Wutausbruch aber mittlerweile schlägt er mir mitten ins Gesicht für jede Kleinigkeit. Das macht er auch in aller Öffentlichkeit. Ebenso tritt er mich. Heute kam das erste Mal die Erzieherin auf mich zu, da er ein anderes Kind getreten hat. Er erfährt zuhause selbstverständlich keinerlei Gewalt oder Ähnliches und wir leben ihm nichts dergleichen vor. Ich weiß einfach nicht woher er dies hat und was ich noch tun kann. Ich sage immer ganz klar „nein!“ und setze ihn „weg“, aber er lacht und steht immer wieder auf. Ich habe versucht es ihm ruhig zu erklären, bin auch schon etwas lauter geworden weil er wirklich feste haut, nichts hilft… Meistens entschuldigt er sich nach dem hauen sofort ( Umarmung und einen Kuss ) aber zwei Minuten später passiert es wieder… Und diese Situationen sind mittlerweile beinahe täglich. Es macht mich wirklich sehr fertig, da einfach nichts hilft und keine Besserung in Sicht ist. Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar. Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Sunoda, wie weit ist Ihr Sohn sprachlich entwickelt? Könnte er seinen Unmut schon in Worte fassen? Was sind das für Kleinigkeiten, bei denen er haut? Tritt er, wenn er Ihr Gesicht nicht treffen kann, weil Sie beispielsweise stehen und er nicht groß genug ist? Haut und tritt er auch den Papa oder vornehmlich Sie und nun auch ein erstes Mal im Kindergarten? Sind die Kleinigkeiten etwas, was Sie ihm verbieten bzw. verneinen? Bespielsweise möchte er einen Keks, Sie wollen aber nicht, dass er einen bekommt? Dann kann Ablenkung helfen. "Einen Keks kannst du nicht bekommen, aber ich kann dir einen Apfel klein schneiden." Oder "Einen Keks kannst du nicht bekommen, da wir gleich zu Mittag essen, aber ich kann dir bis dahin noch ein Buch vorlesen." So und ähnlich können Sie in entsprechenden Situationen reagieren und sicherlich so dem einen oder anderen Hauen oder Treten entgegen wirken. Haut oder tritt Ihr Sohn und Sie setzen ihn nach einem Nein auf Abstand, dann setzen Sie sich dazu. "Ich möchte, dass wir hier eine kurze Pause machen, da es nicht in Ordnung ist, wenn du haust." Viele Grüße Sylvia