Frage: Kind fast 4 schläft im elterlichen Bett - wie Abhilfe schaffen?

Guten Tag Frau Schuster, unsere Tochter ist fast 4 und kommt von 7 Tagen die Woche 5 zu uns ins Bett, Wir bekommen Nachwuchs und versuchen mit ihr zu reden das sie doch so ein tolles Bett hat und das wenn das Baby kommt nicht mit bei uns schlafen kann, außer am Wochenende. Aber es fruchtet nicht, Haben Sie vieleicht noch ein tollen Tip?? Vielen Dank imvoraus

Hallo nt75 Bitte schieben Sie nicht Ihre Tochter aus Ihrem Bett mit der Begründung, dass das Baby kommt. Eifersucht ist dann geradezu vorprogrammiert. Wecken Sie einmal den Ehrgeiz Ihrer Tochter indem Sie fragen ob sie denn wohl schon so groß ist, dass sie in einem eigenen Bett und auch in einem eigenen Zimmer schlafen kann. Versprechen Sie ihr gleichzeitig, dass Sie sie morgens rufen, damit Sie gemeinsam mit Ihr in Ihrem Bett noch gemütlich kuscheln können. Ist sie auf diese sanfte Weise nicht bereit im eigenen Bett und Zimmer zu schlafen, werden Sie leider ein wenig konsequenter durchgreifen müssen. Weisen Sie dann darauf hin, dass Sie Ihr Bett gerne für sich alleine hätten, weil Sie sonst nicht gut schlafen können. Auch ist sie ja schon so groß, dass Ihr Bett für 2 viel zu unbequem wird o.Ä. Bereits am Abend informieren Sie darüber, dass Sie ihre Tochter wieder zurück ins eigene Bett schicken (bringen) werden, wenn sie dennoch nachts zu Ihnen kommt. Handeln Sie ggf. bitte konsequent, während die Zimmertüren geöffnet oder angelehnt bleiben, sodass bei Ihrer Tochter keine Ängste entstehen. Ganz wichtig ist es nicht das Baby zu erwähnen, da sich sonst Ihre Tochter aus dem Familienmittelpunkt verdrängt fühlen wird.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?