Frage: Kind (fast 3) extremst aggressiv

Minnixox
Hallo, mein Sohn wird Anfang Dezember 3. In letzter Zeit fällt mir auf, dass er extrem aggressiv ist. Beim Spielen zB in einer Hüpfburg schreit er laut rum und beschimpft alle anderen Kinder. Seine Wutanfälle fallen momentan extrem schlimm aus. Er beißt, haut, zwickt, schreit bis zur Heiserkeit und lässt sich kaum beruhigen. Wenn ihm was nicht passt bzw es "nein" heißt (Bsp. "Nein, es gibt kein zweites Eis"). Zur Antwort bekomme ich "bist du bescheuert?"....anderes Beispiel....Ich möchte ihn morgens nach dem Schlafen anziehen, er hat aber keine Lust weil er spielt. Nach mehrmaligen Aufforderung "du darfst zuende spielen und in 2min komme ich zum anziehen" usw., nehme ich ihn einfach hoch und trage ihn ins Bad. Seine Reaktion: Gebrüll, Hauen, Beißen, Zwicken, Haare ziehen und "du bist ein blöder Mensch Mama". Ich bin fix und alle. Kommt das alles von den Streitereien mit meinem Partner? Ab und zu bekommt der Kleine mal was mit, wir versuchen aber nichts mehr vor dem Kleinen auszutragen. Oder ist das eine Phase? Ist das normal? Ich find das extrem heftig, gerade die ganzen Wörter die er sagt. Ich mache mir mega Vorwürfe : ' ( Ich hab ihm alles nochmal in Ruhe erklärt, das ich diese bösen Wörter nicht hören möchte und er nicht hauen, kratzen, etc. darf. Seitdemist es mir gegenüber etwas besser geworden. Wie es im Umgang mit anderen Kindern ist, konnte ich noch nicht testen. Was raten Sie mir?

Sylvia Ubbens
Liebe Minnixox, möchten Sie, dass Ihr Sohn ins Bad zum Anziehen kommt, dann gehen Sie einmal zu ihm und fordern ihn auf. Möchte er noch spielen, kann er ein Auto, eine Figur o.ä. mitnehmen und weiter spielen, während Sie ihn anziehen. Wichtig ist, dass Sie konsequent immer auf die gleiche Weise handeln. Sie schreiben, dass sein Verhalten Ihnen gegenüber schon besser geworden ist, seit Sie ihm erklären, dass Sie bestimmte Worte nicht hören möchten und er nicht hauen, kratzen etc. darf. Bleiben Sie bei dem Vorgehen und es wird sicherlich immer ein bischen besser werden. Verhält er sich anderen Kindern gegenüber aggressiv, dann nehmen Sie ihn für einen Moment an die Seite und erklären ihm, dass er es nicht darf. Er bekommt eine weitere Möglichkeit zu spielen. Wird er wieder aggressiv verlassen Sie mit ihm die Spielstätte. Viele Grüße Sylvia