Frage: Kind an das eigene Bett gewöhnen

Tatti87
Hallo Frau Ubbens! Ich hoffe, dass Sie vielleicht ein paar gute Tipps für mich haben. Es geht um meinen 16 Monate alten Sohn, der noch bei uns im Elternbett schläft. Es hat mich nie gestört, dass er zwischen uns liegt. Er hat bei uns einfach immer sehr gut geschlafen und wir dadurch natürlich auch. Seit ein paar Wochen ist es allerdings schwierig geworden. Er will die ganze Nacht Körperkontakt. Manchmal reicht es, wenn ich seine Hand halte, was auch total ok ist. Aber meistens liegt er quasi auf mir drauf. Er ist dann insgesamt sehr unruhig. Ich mache dann kein Auge zu. Da ich seit ein paar Wochen wieder stundenweise arbeiten gehe, muss ich morgens sehr früh aufstehen. Und durch die durchwachten Nächte bin ich nur noch kaputt und müde. Mein Mann und ich haben nun beschlossen, ihn an sein Bett zu gewöhnen. Haben Sie vielleicht einen Tipp für uns, wie wir das möglichst "schonend" anstellen? Sobald wir ihn in sein Bett legen, fängt er an zu schreien und hört auch nicht mehr auf... Ich habe ein schlechtes Gewissen, ihn jetzt quasi auszuquatieren. Er ist doch so anhänglich... Aber ich brauche auch ein bisschen Schlaf ;-) Vielen Dank vorab!

Sylvia Ubbens
Liebe Tatti87, vermutlich wird Ihr Sohn ein paar Abende weinen müssen. Setzen Sie sich zu ihm ans Bett und halten seine Hand oder streicheln seinen Kopf. Reden Sie beruhigend auf ihn ein, wenn er es mag. Steht er auf, dann legen Sie ihn sofort wieder hin. Wichtig ist, dass Sie ihn konsequent in seinem Bett liegen lassen. Nehmen Sie ihn zwischendurch hoch, bedeutet es ein Neuanfang. Mehr als bei ihm zu bleiben können Sie für Ihren Sohn bei einer Umgewöhnung nicht tun. Nach wenigen Tagen wird sich Ihr Sohn aber an die neue Schlafsituation gewöhnt haben und sein eigenes Bett akzeptieren. Vielleicht bauen Sie ihm eine Art Nest in sein Bett. Dazu können Sie ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken legen. Auf diese Weise kann sich Ihr Sohn zu allen Seiten ankuscheln und er hat ein wenig von der "Enge", die er auch im Elternbett hat. Viele Grüße Sylvia