Frage: Kind 30 Monate - EXTREMST anhänglich. Was tun???

Hallo, Ich brauche dringend Ihre Hilfe! Unsere Kleine ist jetzt 29 Monate alt und extremst anhänglich...allerdings nur bei mir, der Mama. Das sieht dann so aus, dass sie vom Aufstehen morgens bis ins Bett bringen abends so schlimm an mir hängt, dass ich NICHTS machen kann. Weder mich morgens waschen, noch essen zubereiten, geschweige denn den Haushalt. Ich nehme mir bewusst Zeit und Momente für sie, in denen wir spielen, basteln, kuscheln usw. Aber nichts hilft. Selbst wenn ich´s ihr erkläre, dass Mama jetzt mal Wäsche machen muss oder so und danach aber Zeit hat...keine Chance. Sie hängt an mir wie eine "Klette". Sie verlässt nicht mal 2 Sekunden den Raum, spielt nicht alleine, rennt mir wie ein Schatten hinterher, wenn ich den Raum verlasse und und und. Das Ganze geht dann meist solang bis es mir zuviel wird und ich sie "schimpfe". Bloß dann weint sie und steigert sich da total rein :-(. Will sie der Papa abends ins Bett bringen/legen, brüllt sie wie verrückt, weint nach mir und gerät völlig in Panik. Dann ist sie durch nichts und niemand zu beruhigen, außer durch Kuscheln mit mir. Dann klammert sie sich um mich und würde am liebsten in mich reinkriechen. Wenn sie mit mir spielen möchte und ich mir die Zeit nehme, dann sitze ich letzendlich nur dabei, weil sie mich dann doch nicht mehr mitspielen lassen möchte. Dafür spielt sie dann echt schön. Aber nur solang wie ich bei ihr sitzen bleibe. Sobald ich aufstehe, fängt das oben beschriebene wieder an :-(. Was soll ich bloß tun?? Ich weiß mittlerweile nicht mehr, wie ich mich in den Situationen richtig verhalten soll oder wie wir das in den Griff kriegen :-(. Und ich möchte unsere Maus so gern verstehen, warum das so ist. Zumal es erst seit ca. 5 oder 6 Wochen so ist. Ich hoffe sehnlichst, dass sie mir weiterhelfen können! Viele Grüße, Maira82

Hallo Maira Bitte lassen Sie sich bei den tägl. anfallenden Arbeiten von Ihrer Tochter mit eigenem Putztuch, eigener Rührschüssel usw. "helfen" und loben Sie verstärkt ihre Hilfsbereitschaft. Jedes Lob regt bekanntlich zu weiterem eigenständigen Handeln an. Besuchen Sie nach Möglichkeit mit ihr eine Eltern-Kind-Gruppe, damit sie sich nicht mehr nur an Ihnen sondern auch am Verhalten ca. Gleichaltriger zu orientieren lernt. Wecken Sie den Ehrgeiz Ihrer Tochter möglichst viel voller Stolz SELBER machen zu DÜRFEN. Ist sie dann nicht damit einverstanden, dass der Papa sie ins Bett bringt, DARF sie einmal zeigen, ob sie es auch schon alleine schafft, während Sie ihr für später noch einen Gute-Nacht-Kuss versprechen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?