Frage: Kind - 2Jahre 4Monate - isst nichts...

Guten Tag... Ich weiss nicht, ob Sie die richtige Ansprechperson in dieser Sache sind, aber ich versuch es halt mal. Meine Freundin hat eine Tochter, die Amelie. Sie ist jetzt knapp über 2 Jahre alt und seit dem Abstillen (mit 9Monaten) hat sie fast keinen Appetit. Meine Freundin ist schon so verzweifelt, weil Amelie nichts essen mag! Wenn sie ein Hühnchen mit Reis kocht, dann isst Amelie vielleicht 2 Teelöffelchen voll davon. Oder von einem Toastbrot am Nachmittag nur 2 kleine Bissen. Das Problem ist auch, dass Amelie den Schnuller fast den ganzen Tag über im Mund hat. Meine Freundin kann ihr das einfach nicht abgewöhnen, jetzt glaubt sie schon, dass Amelie den Schnuller als Essens-Ersatz hat und deswegen auch keine Lust auf Essen hat, kann das sein? Weil ja immer was im Mund ist und sie den Speichel schluckt... Wenn Amelie bei uns bei Besuch ist, dann nimmt sie den Schnuller von meiner Tochter (2,5Jahre - sie braucht ihn nur zum Schlafen) und steckt ihn sich in den Mund. Wenn Amelie den Schnuller von meiner Tochter nicht kriegt, dann gibt es einen Riesen-Radau!! Amelie isst bei uns schon etwas....wenn sie meine Tochter beim Essen sieht, dann isst Amelie ein bisschen mehr als daheim. Meine Freundin ist jetzt schon soweit, dass sie ihr den Schnuller erst wieder gibt, wenn sie was isst vorher! Aber das kann ja nicht ewig so weitergehen! Amelie ist sehr dünn und auch sehr blass, wobei ihre Mutter ja rothaarig und auch hellhäutig ist und zudem noch sehr schlank, aber dennoch.... Was kann an dieser Essensverweigerung liegen?? Haben Sie eine Ahnung? Ich hab ihr schon gesagt, dass die den Arzt aufsuchen soll, doch der meint, gewichtmässig passt es. Zudem kommt noch hinzu, dass Amelie jetzt 2 Tage lang fast 40Grad Fieber hatte und den Stuhlgang zurückhielt, und dann 2 mal nachts mit Schmerzen in die Windel gemacht hat. Das sie jetzt gar nichts mehr isst, geht so ca. 2 Wochen lang schon. Davor hat sie auch wenig gegessen bis gar nichts. Aber seit zwei Wochen eben ist es total extrem. Hätten Sie vielleicht einen Rat? Und sorry, weil es so lang geworden ist. Lg Marlene

Hallo Marlene Macht Amelie insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck und hat der behandelnde Kinderarzt medizinische Ursachen für den mangelnden Appetit ausgeschlossen (Allergie gegen bestimmte Nahrungsmittel?), braucht sich Ihre Freundin bezüglich des Eßverhaltens keine Sorgen zu machen. Wird das Mädchen nicht unter den Druck gesetzt, unbedingt Etwas essen zu MÜSSEN, wird sie ganz bestimmt vor einem appetitlich gedeckten Tisch mit abwechslungsreichen Speisen verhungern! Bitten Sie Ihre Freundin, die Mahlzeiten möglchst regelmäßig und mit ihrer Tochter gemeinsam einzunehmen, sie während des Essens in ein Gespräch mit einzubeziehen, aber nicht über das Essen zu sprechen. Auch DARF Amelie bei der Zubereitung der Speisen "helfen" und sich voller Stolz SELBER die kindgerecht zubereiteten Speisen, die sie mag, nehmen. Damit das "große Geschäft" leichter und angstfrei gelingt, sollte dem Essen -nach Absprache mit dem Kinderarzt- etwas Milchzucker beigemischt und evtl. ein wenig "Zaubersalbe" um den After gecremt werden: normale Wundcreme in besonderer Verpackung, die nicht nur leichten Haut-Einrissen vorbeugt sondern die Schmerzen einfach wegzaubert :-)) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?