Frage: Kind (20 Monate alt) hört überhaupt nicht auf uns!

Campingqueen
Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter (20 Monate alt) hört überhaupt nicht auf uns! Wenn sie zum Beispiel an Dekogegenständen zupft und wir sie ermahnen, dann ignoriert sie uns einfach! Wenn wir dann hingehen und sie da wegholen, dann lacht sie nur! Wenn die Kleine etwas in der Hand hat, was sie eigentlich nicht haben darf und wir sie auf sie zugehen, dann rennt sie weg...wenn sie nichtmehr weiter kann, dann wirft sie den Gegenstand völlig hektich weg! Am Gehör kann es nicht liegen...wenn ich 3 Zimmer weiter zu meinem Mann sage, dass ich Frühstückseier koche, kommt sie schon angerannt und schreit "Eier"! :) Wir haben jetzt den Tipp bekommen, sie dann immer in ihr Zimmer zu bringen und das Türschutzgitter zu zu machen, wenn sie böße war. Aber schon nach 3 Tagen hat sie freiwillig ihr Zimmer nichtmehr betreten, da es ja ihr "Strafzimmer" ist! Das macht also auch keinen Sinn, da sie sich da drin ja wohl fühlen soll! Ist es normal, dass Kinder in dem Alter so reagieren, oder haben wir etwas falsch gemacht? Haben Sie vielleicht Tipps für uns, wie wir sie richtig "bestrafen", damit unsere Tochter irgendwann wieder auf uns hört?

Sylvia Ubbens
Liebe Campingqueen, sprechen Sie ein deutliches NEIN aus, wenn Ihre Tochter an Dinge ran geht, die sie nicht haben soll. Gehen Sie dazu zu Ihrer Tochter auf Augenhöhe. Ignoriert Sie das NEIN, dann holen Sie Ihre Tochter von den Dingen weg, gehen evtl. kurz in einen anderen Raum mit ihr. Alleine ins eigene Zimmer bringen ist in dem Alter noch nicht sinnvoll und auch nicht lehrreich, höchstens mit Angst verbunden. Läuft Ihre Tochter mit einem Gegenstand weg, den sie nicht haben soll, dann halten Sie Ihre Tochter kurz fest, gehen auf Augenhöhe und sagen auch jetzt deutlich NEIN, auch, wenn Ihre Tochter den Gegenstand schon längst weggeworfen hat. Mehr können und brauchen Sie in dem Alter nicht tun. Ihre Tochter ist noch in der Phase, in der sie ausprobiert, wie weit sie gehen kann. In ein paar Wochen wird es von selbst weniger werden. Viele Grüße Sylvia