Frage: Kind (20 Mo.) schläft nicht durch/ alleine ein

SerapC
Liebe Expertin, seit der Geburt schläft mein Kind nicht durch (sie war lange ein Still- (15 Mo.) und Schnullerkind (18 Mo.), da ist sie knapp alle 2 Std. wach geworden). Das Einschlafen klappt meist problemlos in ihrem Zimmer im eigenen Bett, allerdings muss ich solange im Zimmer neben ihrem Gitterbett sitzen, bis sie eingeschlafen ist, meistens möchte sie anfangs gestreichelt werden. Sobald ich das Zimmer verlassen will und sie den Laminatboden oder die Türklinke hört, wacht sie auf, meckert, zeigt auf den Stuhl und ich muss mich wieder neben sie setzen und streicheln. Sie wacht aber in der Nacht mindestens 2 Mal auf, entweder 1) hat sie (meistens) durst (bekommt dann Wasser, sie ist allergisch gegen Kuhmilch), hier schläft sie meistens schnell wieder ein, aber sobald sie dieTür hört wacht sie auf, so dass ich die Tür dann auf lasse und mich davon schleiche, 2) manchmal hat sie hunger, aber aufgrund der Uhrzeit und Einfachheit gebe ich dann paar Salzstangen (isst sie tagsüber etwa zu wenig? Abends vor dem Schlafengehen hat sie meistens nicht so großen Hunger, da bekommt sie entweder ein Stück Brot mit Geflügelwurst oder mit Wasser aufgekochte Haferflocken). 3) Seit ca. 2 Monaten hat sie auch sehr oft den sog. "Nachtschreck", sie weint dann hysterisch, lässt sich nicht anfassen, ich kann sie meistens nicht (so schnell) beruhigen, bis dann der Papa kommt und sie durch die Wohnung rumführt und dann wieder ins Bett legt. 4) Sie wacht manchmal auf und will unbedingt ins Elternbett, entweder gebe ich aufgrund meiner Müdigkeit bzw. damit mein berufstätiger Mann nicht aufwacht nach und nehme sie mit oder wir bleiben so lange in ihrem Zimmer bis sie sich beruhigt und ich sie dann wieder ins Bett lege, aber dann schläft sie auch nur ein, wenn ich neben ihr sitze. Unser Einschlafritual läuft meistens routiniert ab: Fast immer zur selben Abendzeit gibt es etwas zu Essen, ihre VitaminD-Tablette, Zähneputzen, Windelwechseln, Schlafanzug/-sack anziehen, im abgedunkelten Zimmer 1-2 Bücher anschauen, Babyphone mit Schlafmelodie einschalten, sie ins Bett legen und streicheln. Was kann ich besser oder anders machen, damit diese nächtlichen Schlafunterbrechungen aufhören? Ich schlafe auch seitdem nicht mehr durch und daher bin ich erschöpft, ich werde bald meiner Arbeit wieder nachgehen und möchte da nicht unausgeschlafen erscheinen. Vielen Dank im Voraus.

Sylvia Ubbens
Liebe SerapC, wieviele Stunden schläft Ihre Tochter in 24 Stunden? Ist es eine Option, Ihre Tochter eine halbe Stunde später schlafen zu legen? Vielleicht ist sie dann in der Nacht nicht so unruhig und wacht nicht mehr so regelmäßig auf? Zudem achten Sie darauf, dass Ihre Tochter ausreichend zu Abend isst. Evtl. lassen Sie die Nachmittagsmahlzeit weg, damit der Hunger zur Abendbrotzeit groß genug ist, um genug zu essen, damit sie in der Nacht nichts zu essen braucht. Vermutlich hat Ihre Tochter aber in der Nacht nicht wirklich Hunger, sondern es ist zur Gewohnheit geworden. Spricht sie selbst denn davon, dass sie essen möchte oder fragen Sie nach? Auch bzgl. des Verlangens nach dem Elternbett, möchte Ihre Tochter nur mit ins Elternbett, da sie es gewohnt ist, dass sie manchmal (oder des öfteren) damit Erfolg hat. Sie sollten versuchen, Ihre Tochter ohne Trinken, Essen, hochnehmen, in ihrem eigenen Bett zum Weiterschlafen zu bewegen. Auch, wenn es anstrengende Nächte werden, so wird Ihre Tochter lernen, dass es in der Nacht nicht eine Folge von Angeboten gibt. Natürlich dürfen/sollen Sie Ihre Tochter nicht alleine lassen und sie behutsam wieder in den Schlaf begleiten, aber konsequent ohne Trinken, Essen oder gar Hochnehmen. Ist es grundsätzlich für Sie in Ordnung, dass Ihre Tochter im Elternbett schläft, dann können Sie sie beim ersten nächtlichen Aufwachen mir rüber nehmen, da sie dort vermutlich gut schlafen wird. Ansonsten heißt es, ein paar Nächte durchhalten und Ihre Tochter wird nicht mehr nach genannten Dingen verlangen. Viele Grüße Sylvia