Frage: Kind 2 Jahre will abends nicht schlafen

Mama0909
Hallo Frau Ubbens, wir sind so verzweifelt.... Unser Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt und hat einen Bruder 7. Seit ca. 4 Wochen, seitdem die Gitterstäbe raus sind bzw. er selbst aus dem Bett klettern kann kommt er immer wieder aus dem Bett, teilweise bis 22.30 Uhr. Wir saßen am Anfang immer abwechselnd vorm "Loch", damit er nicht raus kann. Mittlerweile sehen wir das nicht mehr ein und gehen. Er steht aber immer wieder auf, geht zu seinem schon schlafenden Bruder oder macht etwas anderes. Er hat ein Licht brennen, oft eine Hör CD drin. Ritual haben wir schon immer dasselbe, es gibt einen festen Rhytmus abends. Er kann sich auch aussuchen was wir vorlesen sollen. Ich wüsste nicht was wir falsch machen. Wir haben keinen Abend mehr für uns, wir sind total frustriert und genervt. Dazu kommt dass er auch nachts dann zu uns kommt, und dann da auch bleibt. Oft kann ich schlecht schlafen dadurch. haben Sie noch einen Tipp? Sollten wir vielleicht zum Kinderarzt gehen? Osteopathie? Wir wollen endlich wieder Ruhe.... Ich hoffe Sie können mir helfen. Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Mama0909, zum einen scheint Ihr Sohn abends noch nicht müde genug zu sein, wenn er bis 22.30 Uhr durchhält. Wann legen Sie ihn hin? Nicht alle Kinder schlafen mit einer Hör-CD besser ein. Viele hält es sogar vom Schlafen ab. Fordert Ihr Sohn diese CD ein oder können Sie die CD auch wieder weglassen? Wie hell ist das Licht, das Sie anlassen? Ihr Sohn muss erst lernen, mit der neuen "Freiheit" umzugehen. Auch, wenn es ein paar Abende braucht, sollten Sie sich geduldig von außen vor die Zimmertür stellen und ihn sofort wieder in sein Bett bringen, sobald er aufgestanden ist. Ihr Sohn darf lernen, dass sein Aufstehen keinen Erfolg bringt und sich das Aufstehen nicht lohnt. Planen Sie dafür zwei Wochen ein und Sie werden damit belohnt werden, dass Ihr Sohn in seinem Bett liegen bleibt. Viele Grüße Sylvia