Frage: Kind 2,5 Jahre hört nicht auf "Nein"

Bjanna
Ich muss mal fragen, ob das Verhalten meiner Tochter (2,5 jahre alt) normal ist .. sie hört einfach nicht auf "Nein" oder "Stop". Sie ist schlau, weiß gaaanz genau, was sie darf und was sie nicht darf, aber - deutlich zu merken an schelmischem Blick und trotzigem Gekicher - macht einfach ständig was sie will und sagt das auch so. Schimpfen beeindruckt sie nicht im geringsten, egal wie doll, da lacht sie nur. Wenn ich es auf einen Machtkampf angommen lasse, kann ich die nächste halbe Stunde abschreiben. Beispiel: Auf einem nicht eingezäunten Spielplatz läuft sie ständig Richtung Straße und hält auf Stop nicht an. Nach dem 3. bis 4. Mal schnappe ich sie mir und erkläre, dass wir nun nach Hause gehen, da sie wegläuft und das nicht darf. Es folgt ein spektakulärer Trotzanfall mit brüllen, wüten, Sachen schmeißen, den ich nach Kräften ignoriere / ruhig bleibe. Irgendwann, das kann bis zu eine halbe Stunde dauern, beruhigt sie sich und will auf den Arm. Dann erkläre ich ihr nochmal, warum wir nach Hause gegangen sind, und sie scheint einsichtig. Am nächsten Tag auf dem gleichen Spielplatz dann wieder das selbe Theater, es zeigt sich kein Lerneffekt. Seit Monaten. Auch habe ich nicht die Möglichkeit, 10x am Tag so einen Machtkampf auszufechten, da komme ich ja zu nichts anderem mehr. Ab und zu kriegt sie also ihren Willen. Ich habe das Gefühl, als sei ihr das Anlass genug, es jedes Mal wieder drauf ankommen zu lassen. Was kann ich tun? Hilft da wirklich nur, IMMER und JEDES Mal hart zu bleiben? Ich bin ratlos. Danke!

Hallo Bjanna Ihre Tochter verhält sich durchaus altersgerecht, da Kleinkinder in diesem Alter ihr eigenes Ich entdecken und verstärkt die jeweiligen Reaktionen ihrer vertrautesten Bezugspersonen ausprobieren. Bitte lassen Sie es erst gar nicht zu einem Machtkampf kommen. Weisen Sie Ihre Tochter lediglich 1 Mal auf möglichst logische Konsequenzen hin, wenn sie sich absichtlich nicht an Ihre begründete Bitte hält. Handeln Sie anschließend ggf. entsprechend ohne den Trotzanfall mehr als nötig zu beachten. Bieten Sie ihr in bestimmten Situationen z.B. einen Papierball an, den sie Ihnen gerne statt eines Spielzeugs zuwerfen kann. Schlagen Sie ihr in möglichst ruhigem Tonfall vor ihre Wut doch in den Müll zu werfen o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?