Frage: Kind 16 monate weint den ganzen Tag bei der tm und essensverweigerung

Mönchen1988
Hallo, mich belastet die Situation sehr und ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll. Ich weiß mir nicht weiter zu helfen und weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Also meine tochter geht seit einem Monat zur tagesmutter. Die eingewöhnung lief normal ohne probleme. Als ich sie dann auch nur abgegeben habe ob bei eingewöhnung oder am Anfang ab Oktober is sie runter gegangen is los gelaufen hat gelacht und hat mir gewunken. Nur war sie am 10.10. Krank und die ganze Woche krank. Am 10.10. War es dann schon so dass sie bei der tm geweint hat und immer raus laufen wollte und nicht dort bleiben wollte. Dann habe ich sie an der nnächsten Woche wieder gebracht und ab da war es dann immer beim abgeben geschrei. Das Geschrei beim abgeben War ab dem 17.10. Jedes mal Sie beruhigt sich nur schneller. Ich versuche den Abschied so kurz wie möglich zu machen. So also morgens geschrei tagsüber war sie aber glücklich hat gespielt und gegessen... Nun ist es aber wieder seit letzter Woche so dass sie wieder heult und nachhause will bei der tm. Heute war sie 4 Stunden dort hat überwiegend geweint und nichts gegessen und getrunken. Sofia geht 2 x in der Woche zur tm a 6 stunden. Sobald ich da bin is wieder gut und sie is glücklich und spielt und isst. Ich muss auch sagen es sind meistens noch ein Kind da. Bisher war es ein größeres Mädchen und ein größerer junge. Das Mädchen is gegangen und der junge jetzt auch. Jetzt is nur noch ein jüngeres da welches noch nicht laufen kann. Sofia is an sich sehr offen geht auf fremde Leute zu geht zu jedem auf den arm. Also fremdelt nicht. Meine Frage ist wie merke ich ob sofia schon bereit für die tm ist? Is sie vielleicht noch nicht bereit für die tm? Aber wieso hat es dann erst geklappt... Ist das eine phase die vergeht? Wie soll ich mich verhalten? Kuscheltier bekommt sie mit wobei sie jetzt auch nicht wirklich eins hat mit welchem sie sich trösten lässt. Schnuller hat sie keinen. Ich habe ein so schlechtes gewissen dass ich eine rabenmama bin aber ich muss arbeiten und ich arbeite ja nur 30 %. Dann stelle ich mir die frage ob sofia eine gute bindung zu mir hat? Weil eine gesunde Bindung heißt ja schreien und beruhigen. Das War auch am Anfang und jetzt lässt sie sich ja nicht mehr beruhigen:-( ich habe angst dass ich eine gestörte Bindung habe und sie kein Vertrauen in mich hat. Bisher hatte ich nicht den Eindruck weil sie sehr an mir hängt. Sie schläft überwiegend im Familienbett ich habe sie 9 Monate gestillt und sie wurde nie schreien gelassen.

Sylvia Ubbens
Liebe Mönchen1988, nach den ersten Tagen bei der TM, es war etwas Neues, Spannendes, hat Ihre Tochter festgestellt, dass sie regelmäßig dorthin geht und regelmäßig von Ihnen getrennt wird. Das möchte sie nicht. Krankheit ist oft ein Auslöser dafür. Nach so kurzer Zeit bei der TM ist das Abgeben nach einer Krankheit oft wie ein Neubeginn. Vereinbaren Sie mit der TM, dass Sie in den nächsten Tagen regelmäßig mit Ihrer Tochter für eine Stunde zu ihr kommen. Ihre Tochter muss wieder an Sicherheit gewinnen. Planen Sie dafür mindestens 3 Tage in Folge ein. Oder haben Sie zumindest dafür Zeit, Ihre Tochter morgens eine halbe Stunde zur TM zu begleiten, evtl. etwas eher hingehen? Eine dieser Möglichkeiten wird Ihrer Tochter auf jeden Fall gut tun und nach wenigen Tagen vermutlich zu einem wieder entspannten Abgeben und Aufenthalt bei der TM führen. Viele Grüße Sylvia