Frage: Kind 15 Monate schlägt

SunnyAC
Sehr geehrte Frau Ubbens, ich benötige dringend Ihren Rat. Und zwar ist meine Tochter 15 Monate alt. Seit etwas über eine Woche hat sie regelmäßige Wutausbrüche und legt sich schreiend auf den Boden gerade dann wenn sie nicht bekommt was sie möchte. Sie isst kaum noch etwas, wenn ich ihr etwas zu essen und zu trinken anbiete schlägt sie es mir aus der Hand. Wenn der Zeitpunkt gekommen ist an dem die müdigkeit so langsam kommt dann fängt sie an mir und auch anderen Kindern und unseren Katzen ins Gesicht zu schlagen und das auch gerne mit Gegenständen. Nachts ist sehr unruhig jede Stunde wird sie wach. Und sie steht meistens vor 5 Uhr auf. Ich bin ratlos wie kann ich diese Situation überstehen und wie verhalte ich mich am besten wenn sie schlägt? Danke im Vorraus.

Sylvia Ubbens
Liebe SunnyAC, die Wutausbrüche sind ganz normal. Ihre Tochter weiß noch nicht, wie sie sonst mit ihrem Unmut umgehen soll. Phasenweise haben Kinder mal mehr und mal weniger Appetit. Bieten Sie Ihrer Tochter weiterhin zu den festen Mahlzeiten etwas zu essen an, nicht aber mehrfach am Tag zwischendurch "nur", damit sie etwas isst. Wird Ihre Tochter müde, dann bleiben Sie in ihrer Nähe und legen vielleicht eine Kuschelrunde ein. Das Hauen ist das Ventil Ihrer Tochter, da sie mit der Müdigkeit nicht anders umzugehen weiß. Wie sieht der Schlafrhythmus insgesamt aus? Ist Ihre Tochter tagsüber eher ausgeglichen oder oft sehr müde? Versuchen Sie, dem Tag eine feste Struktur zu geben und immer wieder Ruhepausen für Ihre Tochter einzulegen. Dies kann in Form einer Vorleserunde sein, ein Spaziergang im Kinderwagen o.ä. Viele Grüße Sylvia