Frage: Kind 14 Monate schimpft und schreit

Zwillingsglück93
Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter,mein Zwillinge fast 15 Monate schreien und schimpfen wenn was ist.zudem haben wir immer den Schnuller Problem der eine Zwilling möchte immer den Schnuller von seinem Bruder nehmen, obwohl er eins im Mund hat.Ich versuche immer zu erklären das er einen im Mund hat und das es seinem Bruder gehört jeder hat ein eigenes.. aber dann wird er wütend und schimpft und schreit dann geht er selber zum bruder nimmt sein schnuller und steckt es in seinem Mund rein erst dann beruhigt er sich..genauso mit den Spielsachen alles was der Bruder hat muss er von der Hand weg nehmen auch wenn er das gleiche in der Hand hat..Momentan ist auch das alles runterschmeißen Interessant geworden wenn sie in Ihrem Bett sind wird erst mal alle Kuscjheltiere runtergeworfen sogar der Schnuller und beide schauen dann hinterher manchmal weiß ich nicht weiter..ich weiß das es normal ist aber ich möchte gerne das verstehen warum die so sind und wie ich es beiden klar stellen kann das man es nicht machen soll. Ich warte auf Ihre Antwort LG

Sylvia Ubbens
Liebe Zwillingsglück, Sie schreiben, dass Ihre Kinder immer schimpfen und schreien, wenn was ist. Bedeutet, wenn was ist, dass Sie etwas verbieten müssen oder das eine Kind sich vom Bruder geärgert fühlt? Im Alter Ihrer Jungs hilft Ablenkung meist noch sehr gut. Versuchen Sie schon die Kinder abzulenken, bevor Sie ein Nein aussprechen müssen. Viele Kinder lassen sich in dem Alter auch nach einem Nein noch gut ablenken. Ein Raumwechsel ist i.d.R. sehr hilfreich. Wie reagiert der Zwilling, dem der Schnuller oder auch Spielsachen weggenommen wird? Nimmt er es so hin oder weint er? Ist ersteres der Fall, dann lassen Sie es so geschehen. Nimmt er es nicht einfach so hin, dann muss der wegnehmende Bruder natürlich den Schnuller oder die Spielsache zurückgeben und Sie als Mama den Protest aushalten. Das Runterwerfen ist für das Alter ganz normal. Die Kinder testen, ob die Dinge zum einen wirklich immer runterfallen und ob die Sachen nicht zurückkommen und testen auch, ob Mama die Kuscheltiere und Schnuller auch wirklich immer zurückbringt. Haben Sie gerne die Geduld und bringen die Kuscheltiere und Schnuller zurück. Ggf. bleiben Sie bei den Kinderbettchen sitzen und hindern Ihre Kinder schon vor dem Rauswerfen daran, dass geworfen wird. Viele Grüße Sylvia