Frage: Kind 13 Monate aggressiv

Hallo, ich weiss irgendwie nicht weiter: unser Sohn ist 13 Monate alt und seit ein paar Wochen merklich "aggressiv" und launisch - er schreit plötzlich ohne fuer uns erkennbaren Grund los, wenn er unter Kindern ist er mäkelig, jammert viel herum, ist einfach sehr sehr launisch. Wenn er etwas nicht bekommt, schreit er wie am Spiess..Die anderen Kinder sind alle so "pflegeleicht" und unserer ist dauernd am rum meckern und schreien. Wenn man ihn mal kurz nicht beachtet weint er, meckert er etc..Dabei ist kein Stress bei uns in der Familie - wir streiten uns nicht, vor allem nicht vor ihm. Manchmal sage ich ihm natuerlich in einem strengen Ton etwas, aber das muss doch gehen. Haben Sie einen Tipp fuer mich, wie ich damit umgehen kann und dass dies wieder aufhört? Er war frueher so ein Sonnenschein und jetzt ist er so giftgi geworden. Ich weiss einfach nicht, wie ich ihm das wieder abgewöhnen kann.. Ganz lieben Dank!

Hallo flipper196 Ihr Sohn erkennt mehr und mehr, dass er auch eigene Wünsche hat, kann sich aber noch nicht angemessen mitteilen, sodass er all' seine bisherigen Erfahrungen einsetzt, um Ihre HELFENDE Aufmerksamkeit umgehend zu erreichen. Bitte versuchen Sie, die jeweilige Ursache seines Verhaltens herauszufinden und darauf einzugehen: Schreit er z.B., weil er beschäftigt werden möchte? Benötigt er von Ihnen konkrete Anregungen, wie er mit anderen Kindern kommunizieren kann? Ist er ärgerlich, weil er nicht versteht, warum Etwas für ihn ungeeignet ist und nicht erlaubt wird? Handeln Sie bitte möglichst gelassen, zeigen Sie Verständnis für seine jeweilige Stimmung und bieten Sie ihm mit KONKRETER Anregung Hilfe zur Konfliktlösung an. Manchmal wird es sicherlich bereits genügen, ihn mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?