Frage: Kind (1) schreit sich in Rage, wenn es nicht auf den Arm genommen wird

Bini-Baby
Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (13 Monate) ist schon seit jeher sehr anhänglich. Momentan ist es jedoch besonders schlimm. Sie will sich nur kurz selbst beschäftigen und dann sofort am liebsten wieder auf den Arm. Nehme ich sie nicht hoch, schreit sie schrill. Manchmal brüllt sie sich so in Rage, dass sie selbst auf dem Arm länger braucht, um sich wieder zu beruhigen. Hausarbeit und Kochen werden so zum täglichen Geduldspiel. Das Problem: Ich kann nicht genau sagen, ob das Bedürfnis nach Nähe dahintersteckt oder der Wunsch, ihren Willen durchzusetzen - oder eine Kombination aus beidem. Deshalb weiß ich nicht genau, wie ich am besten reagiere. Momentan mache ich kurz mit der Hausarbeit weiter, "erkläre" ihr das und nehme sie dann hoch. Ich bin jedoch nicht sicher, ob das der richtige Weg ist. Was meinen Sie? Meine zweite Frage: meine Tochter schläft seit jeher nicht besonders gut und wacht immer noch mehrmals nachts auf. Bis vor Kurzem hat sie neben unserem Bett geschlafen. Irgendwann haben wir sie nachts zu uns geholt. In der Hoffnung auf ruhigere Nächte Haben wir sie in ein eigenes Zimmer ausquartiert. Wir haben ein schlafritual, sie schläft in ihrem Bett ein, ich bin solange dabei. Das Problem: Sie findet nachts allein nicht zurück in den Schlaf, ich muss dabei sein. Sobald ich mich aus dem Zimmer schleichen will, ist sie sofort wach. Was würden Sie mir raten, um ihr zu helfen, allein einzuschlafen? Schreien lassen will ich sie nicht. Aber ich bin langsam mit meinen Kräften am Ende. Danke schon mal vorab!

Sylvia Ubbens
Liebe Bini-Baby, während der Hausarbeit oder des Kochens können Sie Ihre Tochter in den Hochstuhl neben sich setzen. Ihre Tochter kann Ihnen zugucken und ist mit Ihnen auf einer Höhe. Ist dies nicht möglich oder Ihre Tochter möchte zu anderen Zeiten auf den Arm genommen werden, dann nehmen Sie sie gerne hoch. Im Alter Ihrer Tochter brauchen Kinder ganz viel Nähe. In ein paar Wochen wird Ihre Tochter längere Zeit zufrieden spielen bzw. Ihnen gerne im Haushalt helfen (Kinderbesen usw.). Bzgl. des Schlafens können Sie Ihrer Tochter eine Art Nest ins Bettchen bauen. Dazu legen Sie ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken. Ihre Tochter kann sich nun zu allen Seiten ankuscheln. Kinder lieben diese "Enge". Die meisten Kinder schlafen dann ruhiger und werden erst gar nicht so oft wach. Viele Grüße Sylvia