Frage: Kiga

Meine Tochter kommmt bald in den Kiga (3 Jahre alt). Die Eingewöhnung - so wurde mir gesagt - findet so statt, daß das neue Kind eine WOche lang jeden Tag nur 1 Stunde dort bleibt - aber vom 1. Tag an alleine. Ich habe jedoch gehört, daß es für die Kinder besser und einfacher ist, sich in der Anwesenheit ihrer Mutter, einzugewöhen. Somit ist die Sicherheit gebende Mutter dabei und die Kinder können sich langsam an das ganze Neue (neue Erzieher, neue Räume, neue und viele Kinder ) gewöhnen. Finden Sie die Vorgehensweise des KIgas nicht auch zu "hart" Es kommt mir vor wie ein Wurf ins kalte Wasser.

Hallo Ratsuchende Grundsätzlich halte ich es für besser, wenn die vertraute Bezugsperson solange beim Kind bleiben kann, bis es sich an die weitere Bezugsperson, die Gruppe und den veränderten Tagesablauf gewöhnt hat. Da aber in "Ihrem" Kiga die Regelung besteht, dass die Kleinen die ersten Tage nur jeweils 1 Std. die Einrichtung besuchen, sollten Sie Ihre Tochter entsprechend vorbereiten und ihr möglichst genau sagen, was Sie selbst während diesem Stündchen zu erledigen haben und dass Sie dann selbstverständlich ganz pünktlich wiederkommen. Freuen Sie sich mit ihr auf diese "Kiga-Spielstunde" und zeigen Sie ihr bitte nicht, wie schwer Ihnen auch selbst dieses Loslassen fällt. Zur Information für Ihre Tochter eignet sich noch folgendes Buch: - "Ein Tag im Kindergarten", Ravensburger, 9,80€. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?