Frage: KiGa

Liebe Fr. Schuster, Ich habe mich gestern bei ihnen erkundigt aber muss nochmal etwas fragen, meine Tochter (34Mon.)geht seit 3 Wochen zu einem ganztaegigen KiGa. Sie ist die jügste und es sind 13 Kinder in ihrer Gruppe 1 Erzieherin+Helferin (ist das genug?). Der naechst kleinste in ihrer Gruppe ist 39Mon. alt. Sie hat sich ganz gut angepasst , will gerne hin und macht ihrer Lehrerin überhaupt keine Schwierigkeiten (sagt die Lehrerin selber). Nun befürchte ich ,dass man sie übersieht und ihr die naehere Interesse (das braucht sie weil sie doch noch zu klein ist)nicht zeigt. Das finde ich einfach zu viel für sie, wenn sie morgens im KiGa ankommt sich selber die Schuhe umtauschen muss und dann wieder ganz von selbst in den Sportraum zu den anderen Kinder gehen muss nur weil die Erzieherinnen sich um die weinenden Kinder (mindestens 1 Jahr aelter)kümmern müssen. Abends ist sie so sturr, quengelig so weinend.Wie sie auch gestern sagten neues Haus, KiGa,Mutti in der Arbeit das ist zu viel für sie aber kann das denn auch etwas mit dem kiGa zu tun haben? Ich fühle mich so schuldig, weil ich arbeiten muss und sie in den KiGa muss. Ich danke ihnen im voraus für ihre Antwort. Sebat

Hallo Sebat Schuldig brauchen Sie sich in keiner Weise zu fühlen. Sicherlich sind wir bestimmt einer Meinung, dass es optimal ist,wenn eine Mutter nur halbe Tage außer Haus ist um sich während der anderen Tageshälfte ganz ihrem Kind widmen zu können.- In der Realität sieht Das aber oft ganz anders aus. Was nutzt Ihrer Tochter eine unzufriedene, ja schon resignierende Mutter, die mit dem Geld hinten und vorne nicht zurechtkommt oder der es einfach nicht liegt, den ganzen Tag nur zu putzen, waschen, Kinder-Popos sauber zu machen o.Ä.- Sind in einer KiGa-Gruppe zwei Betreuer, ist auch dieser Personal-Schlüssel eigentlich ausreichend. Sicherlich: sind drei oder mehrere Kinder gleichzeitig auf die Hilfe der Betreuer angewiesen, liegt es an ihnen, wohin sie ihre Prioritäten setzen. Sprechen Sie doch die Erzieher mal direkt auf Ihre Sorgen und Beobachtungen an. Mit ihrer Hilfe, Ihrer positiven Einstellung zu der neuen Situation und nach einer gewissen Eingewöhnungszeit wird sich Ihr Schatz ganz bestimmt an alles Neue gewöhnen und bald wieder zufrieden und ausgeglichen sein. Schauen Sie nach vorn und: bis bald?