Frage: KiGa-Start und Umzug

Hallo, am 1.8. soll mein Sohn (3 Jahre) in den KiGa und freut sich schon sehr darauf. Ich mache mir allerdings große Sorgen, da wir am 12.8. auch noch umziehen. Ich befürchte, daß es zuviel Veränderung für ihn ist. Seit Februar hat er einen Bruder und ist seitdem ziemlich unsicher. Außerdem wird er dann seinen Kumpel, der nebenan wohnt, nicht mehr täglich sehen. Bisher haben wir ihm noch nichts von dem Umzug gesagt, da wir erst am 1.8. ins Haus reinkommen. Ich muß aber bald mit dem Packen anfangen. Sage ich ihm jetzt schon, was wir vorhaben oder ist das zu abstrakt? Ich will ihn auch nicht anlügen, wenn ich packe. Wie kann ich ihm den Umzug schmackhaft machen? Haben Sie ein paar Tips? Lieben Gruß, Birga

Hallo Birga Gehe ich davon aus, dass Sie sich wohnungsmäßig verbessern, sollten Sie schon jetzt Ihrem Sohn so positiv wie möglich schildern, dass und warum Sie in eine neue, bzw. andere Wohnung ziehen werden. Den Kumpel nebenan sollten Sie von sich aus gar nicht erwähnen. Kommt aber eine diesbezügliche Frage von Ihrem Sohn, berichten Sie wiederum darüber, wie spannend es ist, sich gegenseitig zu besuchen, evtl. auch mal bei dem Anderen zu schlafen usw. Nehmen Sie die Freude Ihres Sohnes auf den Kiga als gegeben und ebenso froh hin und sprechen Sie ebenfalls gar nicht groß darüber. Informieren Sie dann die Erzieherin über Ihren Umzug, sodass sie ganz bestimmt mithelfen wird, Ihrem Sohn die nächsten Wochen so leicht wie möglich zu machen.:-) Viel Kraft und Durchhaltevermögen, liebe Grüße und: bis bald?