Frage: KeinMittagsschlaf - kein Spielplatz?

Hallo liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 26 Monate alt. Sie möchte keinen Mittagsschlaf machen, obwohl ich an ihrem Verhalten merke, daß sie müde ist. Sie schafft es einfach noch nicht bis abends durchzuhalten, sondern ist dann um 17.30 ca. so müde, daß sie einen Moment schlafen muß, und unseren Tag damit ganz schön durcheinanderbringt. Sie kann von unserem Wohnzimmererker aus auf einen kleinen Spielplatz schauen. Ich habe ihr gesagt, daß wir nicht nach unten gehen können, wenn sie nicht geschlafen hat, weil sie dann oft hinfällt und auch sehr gereizt ist. (Sie ist unkonzentriert und genervt. Sie wirft sich dann auf den Boden etc.) Kann sie das verstehen, oder ist das für sie nicht nachvollziehbar? Was meinen Sie dazu? Im voraus vielen Dank für Ihre Hilfe. Gruß Tanja

Hallo Tanja Erklären Sie Ihrer Tochter, dass sich große und kleine Leute um die Mittagszeit ausruhen sollten um neue Kräfte für den Nachmittag "tanken" zu können. Statt sie in ihr Bett zum Schlafen zu legen, richten Sie ihr eine gemütliche Kuschelecke in Ihrer Nähe ein, in der sie sich dann "nur" ein wenig ausruhen sollte -evtl. zu einem Zeitpunkt, zu Dem auch Sie eine Pause einlegen-. Stellen Sie Dazu eine entspannende Musik oder eine Kassette mit Kinderliedern an. Reicht Ihrer Tochter dieses Ausruhen auf Grund großer Müdigkeit nicht, wird sie bestimmt auch in der Kuschelecke zufrieden und freiwillig! einschlafen können. Unter Androhung, bei Nicht-Schlafen nicht auf den Spielplatz zu gehen, wird Ihre Tochter sich unter Druck gesetzt fühlen und erst recht nicht einschlafen können.- Versuchen Sie`s und: bis bald?