Frage: Keine Kinder zum spielen

Hallo Ich fühle mich etwas unsicher. Meine Tochter ( 20 Monate) hat fast nur Kontakt mit uns und mit ihrer Tante. 1x die Woche ist Krabbelgruppe. Das ist der einzige Kontakt zu Kindern !!!. Mit ist letztesmal aufgefallen, das sie in der Gruppe es nicht vertragen konnte wenn die anderen die Spielsachen oder die Rutsche benutzt haben, nach dem Motte das sind doch meine Sachen. Verstehe ich auch, zu Hause kann sie ja auch machen mit ihren Sachen was sie will ohne das einer dazwischen kommt. Und das ist meine Befürchtung. Sie ist mit zuviele Erwachsene zusammen. Da ich auch noch arbeiten gehe, kommen andere Gruppen fast nicht mehr in Frage, bzw. ist das auch alles eine Kostenfrage bei uns ( leider). Lernt sie denn diesen Umgang im Kindergarten, oder ist das schon ein bißchen Spät? Oder ist sie schon verwöhnt? Hat sie zuviele Sachen zum spielen? Sie hat in der Gruppe richtig getrozt, sich auf dem Boden geworfen usw. Ist mir letzte Woche zum 1. Mal aufgefallen. Leider fällt es diese Woche aus wegen dem Feiertag. Und ein sauberer Spielplatz ist hier auch nicht. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Abwarten? Jeder nimmt ja mal gern Spielzeug weg. Vielen Dank im voraus.

Hallo Fibula Die Eltern-Kind-Gruppe ist eine sehr gute Möglichkeit, Kontakte zu gleichaltrigen Kindern aufzunehmen. Vielleicht ist es Ihnen trotz Berufstätigkeit auch mal möglich, aus dieser Gruppe ein Kind nebst Mutter zu sich nach Hause einzuladen. In dieser Kleinst-Gruppe und in gewohnter Umgebung kann Ihre Tochter zusätzlich noch die Erfahrung machen, dass Das, was ihr gehört, auch bei ihr bleiben wird; aber das ein anderes Kind auch mal Damit spielen kann. Vielleicht kommt es zu einem Spielzeugtausch oder einem Abwechseln? Spielen Sie so oft es geht mit, damit Sie immer dann zur Stelle sind, wenn Ihre Tochter sich nicht allein zu helfen weiß. Diese Hilflosigkeit wird auch der Grund sein, dass sich Ihr Schatz trotzig auf den Boden wirft, da sie noch nicht weiß, wie sie den Konflikt sonst lösen kann. Diesen recht wichtigen Lernschritt kann sie besonders in der Gruppe, die 1mal pro Woche stattfindet, lernen, wenn Sie zu Hause in ähnlicher Weise die Situation noch einmal aufarbeiten. Vielen Müttern (Vätern?) ist daran gelegen, außerhalb dieser gruppen den Kontakt zu vertiefen und vor allen Dingen auch Erfahrungen auszutauschen, da auf diese Weise weder die Kleinen noch die Erziehenden allein vor fast unlösbare Probleme gestellt werden. Eine derartige Gruppe reicht bis zum KiGa-Eintritt völlig aus und ist eine gute Vorbereitung um ein gesundes Selbsbewußtsein und ein angemessenes Sozialverhalten zu erhalten. Erholsames Wochenende und: bis bald?