Frage: Kein Trinken aus Becher- lang gerne auch an alle

Hallo, ich fühle mich langsam wie eine Versagerin. Mein Sohn 12 Monate alt verweigert das Trinken aus dem Becher bzw. aus Trinklernhilfen. Ab und zu trinkt er max. 2 Schlückchen aus dem Becher, dann lehnt er ihn aber wieder tagelang vehemmt ab (dreht Kopf weg, weint bzw. haut den den Becher weg.)Ich habe noch nicht rausgefunden, was der Grund ist, dass er manchmal doch aus dem Becher trinkt (hätte sonst positive Verstärker bewußt einsetzen können...)Ich habe kein Problem damit, dass er Trinklernhilfen (habe schon verschiedenste Dinge ausprobiert-kann schon mit den Dingern handeln ;) ebenfalls energisch ablehnt. Damit er überhaupt etwas trinkt bekommt er seit er 6. Monate ist sein Trinken von mir in der Nuckelflasche. Ich nehme sie dann auch gleich wieder weg. Trinkt also nur draus, wenn er auch wirklich durstig ist. Abends bekommt er seine Milch aus der Flasche, morgens stille ich ihn noch-will aber bald abstillen. Trinkmenge ist kein Problem. Auch macht er keine Anstalten mal zu versuchen selbst mit Löffel zu essen - lässt sich gut füttern und ißt auch gut. Danke

Hallo Rowena Bitte gönnen Sie Ihrem Sohn auch weiterhin seine geliebte Flasche, die ihm sicherlich mehr bedeutet, als nur ein Trinkgefäß (Trösterle?). Irgendwann wird er sie von ganz alleine ablehnen. Legen Sie häufiger mit ihm zusammen ein Trinkpäuschen ein, wird er sich bald an Ihnen oder noch besser: an anderen Kindern orientieren und so trinken wollen wie Sie, bzw. die Kinder. Benutzen Sie zum Trinken evtl. auch mal bunte Becher oder auch einen bunten Strohhalm und stellen Sie "rein zufällig" auch neben die Flasche Ihres Sohnes einen entsprechenden Becher. Geben Sie ihm während des Fütterns ebenfalls einen Löffel in die Hand und essen Sie gemeinsam, sodass Sie zwischendurch mal kurz mit dem Füttern aussetzen müssen, damit Ihr eigenes Essen nicht kalt wird. Hat Ihr Sohn entsprechenden Entwicklungsstand erreicht, wird er -ohne unter Druck gesetzt- den Löffel, bzw. das Essen auch selbst mal ausprobieren. Liebe Grüße und: bis bald?