Frage: Kein Schlaf ohne Flasche!

Sehr geehrte Frau Schuster, Unser Sohn Max ist elf Monate alt (geb. in der 34.Woche) und leidenschaftlicher Karottensafttrinker. Tagsüber z.B. nach dem Essen nimmt er seit einiger Zeit ohne zu Nörgeln sein Getränk aus der Trinklernflache. Zum Einschlafen, sei es am Mittag oder am Abend fordert er allerdings mit Vehemenz seine Nuckflasche. Bekommt er sie nicht antwortet er mit Schreien bis zur Hysterie. Wir wissen welchen Schaden seine Zähne nehmen können und machen uns natürlich Sorgen. Er luscht nicht am Daumen und nimmt auch keinen Nuck. Wir verdünnen bereits den Saft stark mit Wasser, ist die Mischung jedoch zu dünn, wirft er die Flasche unter Protest aus dem Bett. Gleiches geschieht mit jeder Sorte von Tee. Vielleicht gibt es einen Trick, den wir noch nicht kennen!? Mit freundlichen Grüßen

Hallo Karla Erlauben Sie Ihrem Sohn abends vor dem Zähne-Putzen soviel K-Saft zu trinken wie er mag, aber nicht mehr nach dem Putzen! Erklären Sie ihm, warum er dann nur noch ungesüßten Tee oder Wasser aus der Nuckel-Flasche trinken darf. Bieten Sie sie ihm an, und wenn er sie aus dem Bett wirft, hat er halt gar nichts zum Nuckeln.- Er wird 2-3Tage wahrscheinlich noch bis zur Hysterie weinen, dann aber erkannt haben, dass er mit diesem Verhalten nichts erreichen wird. Sagen Sie ihm Das immer mal wieder zwischendurch und erklären Sie ihm auch immer wieder das Warum. Verhalten Sie sich anschließend möglichst liebevoll aber konsequent. Mit 11Mon. kann er Ihre Wünsche und Erklärungen schon sehr gut verstehen. Erholsames Wochenende und: bis bald?