Frage: Kein Schlaf mehr!!!!

Ich bin langsam am verzweifeln. Mein Sohn (7 1/2 Mon.) schläft seit 2 Wochen kaum mehr (höchstens 7 Std. am Tag). Mittags versuche ich konsequent die Mittagsruhe durchzusetzten, doch nach 2 Std. geschreie und zum 30. Mal eine Geschichte vorgelesen oder etwas vorgesungen oder gekuschelt und doch kein Erfolg, gebe ich dann auf und hole ihn wieder aus dem Bett. Versuche es dann mit Kinderwagen ausfahren, doch auch da schreit er nur rum, weil er aus der Kutsche raus will. Nachts die selbe Prozedur. 10-20 Min. schläft er mal und dann ist er wieder 3/4 Std. wach. Das geht langsam über meine Kräfte und meinem Schlaf. Biete ich ihm nachts Milch oder Tee an, will er aber auch nicht und fehlen (körperlich) kann ihm auch nichts, denn wenn ich ihn rausnehme grinst er mich an, ist wieder happy und sobald ich ihn wieder ins Bett lege schreit er los. Selbst der verzweifelte Versuch ihn mit in unser Bett zu nehmen, damit er Ruhe gibt und ich auch mal schlafen kann, schlägt immer wieder fehl. Er will nur toben, spielen und seit einer Woche nur noch überall rumkrabbeln, aber nicht mehr schlafen. Bekommt er dann nicht seinen Willen schreit er permanent. Ich kann ihn doch aber auch nicht ewig schreien lassen, nur damit er merkt, daß er so nicht seinen Willen durchsetzen kann. Bitte helfen Sie mir, was kann ich tun! Ich bin mit meinen Nerven und Ideen am Ende!

Hallo Yvonne Meist reagieren die Kleinen so unruhig und unzufrieden, wenn ein neuer Entwicklungs-Schub unmittelbar bevorsteht oder wenn sie zahnen. Geben Sie ihm soviel liebevolle Zuwendung und körperliche Nähe, wie es Ihnen möglich ist. Legen Sie sich mittags mit ihm hin und stellen Sie eine beruhigende Musik an. Ist er dann wirklich müde und hat keine Schmerzen, wird er zufrieden einschlafen, da er mit Ihrer Nähe und durch die Musik solange beschäftigt ist, bis ihm die Augen von allein zufallen. Füttern Sie ihm abends schon einen Milchbrei, sodass er wirklich satt sein müßte? Dann brauchte er nachts eigentlich keine zusätzliche Nahrung mehr. Haben Sie schon mal eine andere Schlafposition ausprobiert und achten Sie auf eine angenehme Raumtemperatur, bzw. geeignetes Bettzeug, kann es ihm eigentlich auch nicht zu warm oder zu kalt sein. Führen Sie zu den voraussichtlichen Schlafenszeiten -besonders am Abend- ein stets gleiches Einschlafritual durch und bieten Sie Ihrem Sohn Einschlafhilfen wie ein Schmusetuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?), Kuscheltier und das Aufziehen einer Spieluhr an. Wird er nachts weinend wach, legen Sie ihm Ihre Hand auf die Stirn oder streicheln Sie ihn kurz um ihm ein Gefühl der Sicherheit zu geben. Auch sollten Sie mal darüber nachdenken ihm einen Schnuller anzubieten, der ihm zusätzliche Sicherheit vermitteln wird und ihm dabei hilft, sein wahrscheinlich noch recht großes Saugbedürfnis zu befriedigen. Wird Ihr Sohn auf diese Weise auch nicht bald wieder ruhiger, sollten Sie evtl. die Nahrung umstellen, da es sich um eine Nahrungsmittel-Unverträglichkeit handeln kann, die Bauchschmerzen oder/und Blähungen verursacht. Tritt keine Besserung ein, sollten Sie zur eigenen Beruhigung doch mal Ihrem Kinderarzt Ihre Beobachtungen mitteilen. Erholsames Wochenende und: bis bald?