Frage: kein Nucki mehr und jetzt auch kein Schlaf

Hallo Frau schuster. Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 jahre alt. Er hat von einem Tag auf den anderen seinen Nucki, den er sonst noch immer zum schlafen benutzte, in den Müll geworfen. Hatte ihn vorher gesagt, wenn er weg ist, dann bleibt er auch weg. Ja, das wäre ok. Nun macht er seitdem keinen Mittagsschlaf mehr! Den ersten Tag gabs nur Theater, er hat geschrien und wollte nicht schlafen. Abends fragte er aber schon gar nicht mehr nach seinem Nucki. Haben ihm auch von der Schnullerfee erzählt. Das ist jetzt 4 Wochen her. Er schläft immer noch nicht mittags, obwohl er todmüde ist. Sobald wir nachmittags weg fahren, schläft er sofort im Auto ein. Auch Abends macht er Theater. Immer mit geschrei und immer neuen verzögerungstaktiken. War schon soweit, dass ich ihm einen neuen Nucki kaufen wollte. Das hat er abgelehnt! Ist ja auch eigentlich gut. Nur, wie bekomme ich ihn jetzt zum schlafen? Haben auch Abendrituale, aber es scheint nix zu fruchten. Viele Grüße eine schlaflose jetzt schon 2fachmama

Hallo Ratsuchende Regen Sie Ihren Sohn um die Mittagszeit nach Möglichkeit zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke bei entspannender Musik, einem Bilderbuch o.Ä. an, sodass er neue Energie für den Nachmittag tanken kann und sich dann abends (hoffentlich) nicht mehr so überreizt/überdreht gegen das Ins-Bett-Gehen zur Wehr setzt. Lassen Sie ihn abends dann nach dem Einschlafritual noch ein wenig im Bett (mit weichem Spielzeug) spielen oder eine CD o.Ä. hören, währenddessen Sie noch etwas Wichtiges -möglichst konkret benennen- zu erledigen haben. Versprechen Sie ihm, anschließend noch einmal zu ihm zu kommen, um ihm einen Kuß zu geben, ihn zuzudecken usw. Halten Sie seine Zimmertür ein wenig geöffnet, damit er Sie und die Alltagsgeräusche hören kann und lassen Sie ggf. ein kleines Nachtlicht auf dem Flur oder in seinem Zimmer brennen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?